Kino Xenix

Di, 03.08.2021 | 21:15 - 23:30 UHR
Kanzleistrasse 52 | Zürich

CHF 19.00, Mitglieder: CHF 13.00


Open-Air-Kino: Der Goalie bin ig

Sabine Boss, CH 2013; 92' Dialekt /d (DCP, Farbe, Scope)

Die Berner haben den Rock, die Thuner den Blues und Schlummertal den Goalie, einen sympathischen Eigenbrötler und Ex-Junkie, der sein Leben in Ordnung bringen will. Stimmungsvolle Verfilmung des gleichnamigen Romans von Pedro Lenz.

Ende der Achtziger im Schweizer Mittelland: Ernst (Marcus Signer), von allen «Goalie» genannt, kehrt nach einem Jahr im Gefängnis in die Kleinstadt Schlummertal zurück. Hier ist er aufgewachsen, hier kennen ihn alle. Goalie will ein neues Leben anfangen, ohne Drogen. Er sucht sich einen Job und verliebt sich in die Serviertochter Regula (Sonja Riesen), die leider nicht ganz frei ist. Es ist ihm egal, dass sein bester Freund, der Junkie Ueli (Pascall Ulli), sich nicht mit ihm über seine neuen Pläne freuen kann. Trotzig, etwas naiv und mit viel Charme will Goalie sein Leben in bessere Bahnen lenken – eine Reise, die ihn bis nach Spanien führen wird. Doch wer schafft es schon, sich ganz neu zu erfinden?

Sabine Boss (ERNSTFALL IN HAVANNA) adaptiert DER GOALIE BIN IG von Pedro Lenz (in einer kleinen Rolle als französischer Drogendealer) mit viel Liebe zum Detail: ausgewählter Soundtrack, eine Ausstattung, die uns in eine vergangene Schweiz zurückversetzt, sowie Rückblenden auf den Fussballplatz der Kindheit der Freunde, deren Rollenverteilung folgenschwer bis heute anhält. Vor allem aber verleiht Marcus Signer, der schon in MARY & JOHNNY (2011) seine berndeutsche Voice-over über die Bilder schallen liess, bevor er den Polizisten Kägi in der TV-Serie WILDER zu spielen begann, dem Goalie und dem ganzen Film so viel Charakter, dass es eine Freude ist, mit ihm leicht nostalgisch zu schwelgen und vage Pläne zu schmieden.

Unsicheres Wetter? Infos spätestens ab 18.30 Uhr auf xenix.ch. Bei schlechtem Wetter findet eine Ersatzvorstellung im Kinosaal (Platzzahl limitiert) zur geplanten Vorführungszeit statt.

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

Ticketinformationen

https://www.xenix.ch/programm/juli-august-2021/open-air-2021

Besetzung / Künstler

Mit Marcus Signer, Sonja Riesen, Pascal Ulli, Michael Neuenschwander, Thomas Hostettler, Christian Liniger, Andreas Matti, Rebecca Indermaur

Veranstaltungsort

Kino Xenix


Adresse:

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch