Kino Xenix

Mi, 04.08.2021 | 21:15 - 23:30 UHR
Kanzleistrasse 52 | Zürich

CHF 19.00, Mitglieder: CHF 13.00


Open-Air-Kino: FUTUR DREI

Faraz Shariat, D 2020; 92' D•OV/d (DCP, Farbe)

«Wir sind die Zukunft!», sagt Parvis und der ganze Film mit ihm. Divers und queer und lustvoll frei erzählt – eine höchst zeitgemässe Geschichte. Nach dem Erfolg im MaiProgramm nun nochmals im Open Air.

«Woher kommst du?» Diese No-go-Frage räumt Regisseur Faraz Shariat gleich zu Beginn elegant aus dem Weg. Platz für FUTUR DREI: Parvis (Benjamin Radjaipour) wächst als Kind der Millennial-Generation im komfortablen Wohlstand seiner iranischen Eltern auf. Dem Provinzleben in Hildesheim versucht er sich durch Popkultur, Grindr-Dates und Partys zu entziehen. Nach einem Ladendiebstahl leistet er Sozialstunden als Farsi-Deutsch-Übersetzer in einer Unterkunft für Geflüchtete. Dort trifft er auf das iranische Geschwisterpaar Banafshe (Banafshe Hourmazdi) und Amon (Eidin Jalali). Zwischen ihnen entwickelt sich eine fragile Dreierbeziehung, die zunehmend von dem Bewusstsein geprägt wird, dass ihre Zukunft in Deutschland ungleich ist.

In seinem autobiografisch geprägten Regiedebüt erzählt Faraz Shariat authentisch und zugleich wundersam überhöht, sexy und sehr atmosphärisch vom queeren Heranwachsen in Deutschland – und liefert damit einen entschlossenen und frischen Gegenentwurf zu einem konventionellen Kino, in dem postmigrantische Erlebnisse und Geschichten allzu oft ausgeschlossen oder missrepräsentiert werden. Ein sensibles, popaffines, humorvolles und kraftvolles Plädoyer für Diversität.


• Unsicheres Wetter? Infos spätestens ab 18.30 Uhr auf xenix.ch. Bei schlechtem Wetter findet eine Ersatzvorstellung im Kinosaal zur geplanten Vorführungszeit statt.

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

Ticketinformationen

https://www.xenix.ch/programm/juli-august-2021/open-air-2021

Besetzung / Künstler

Mit Benjamin Radjaipour, Banafshe Hourmazdi, Eidin Jalali, Mashid Shariat, Nasser Shariat, Maryam Zaree

Veranstaltungsort

Kino Xenix


Adresse:

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch