Kino Xenix

Mo, 02.08.2021 | 21:15 - 23:30 UHR
Kanzleistrasse 52 | Zürich

CHF 19.00, Mitglieder: CHF 13.00


Open-Air-Kino: Les Misérables

Ladj Ly, F 2019; 102' F/d (DCP, Farbe, Scope)

Ein Polizist aus der Provinz kommt im Hochsommer mitten in die brutale Realität einer Blocksiedlung in der Pariser Banlieue. Sozialkritischer und preisgekrönter Actionfilm.

Die Feiern zum Fussball-WM-Sieg 2018 zeigen einen kurzen Moment des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Frankreich. Doch der Eindruck täuscht. Stéphane (Damien Bonnard) ist neu bei einer Polizei-Sondereinheit des Pariser Vororts Montfermeil in der Cité Les Bosquets. Seine leicht übergriffige Kommissarin (Jeanne Balibar) stellt Stéphane zwar zwei erfahrene Teamkollegen zur Seite, Chris (Alexis Manenti) und Gwada (Djebril Zonga). Doch schon am ersten Arbeitstag wird klar, dass die drei sehr unterschiedlich auf die Spannungen unter den verschiedenen Gruppen (Kindergangs, Muslimbrüder oder fahrende Schausteller) reagieren. Als aus dem Zirkuszelt ein Löwenbaby gestohlen wird, ist die Hölle los. Die Polizei und die jeweiligen Gruppenchefs versuchen zu schlichten, aber nach der brutalen Verhaftung des Jungen Issa (Issa Perica) gerät die ganze Siedlung ausser Kontrolle. Die Drohne eines Buben hat die Gewaltanwendung der Polizisten gefilmt – dieses Beweismittel muss um jeden Preis verschwinden.

Regisseur Ladj Ly führt direkt ins Leben von Montfermeil, wo er selbst aufgewachsen ist und wo Victor Hugo 1862 seinen Roman «Les Misérables» spielen liess. Mit der Wahl desselben Filmtitels erweitert Ladj Ly die Geschichten aus der Vorstadt um neue Gruppen und Kräfteverhältnisse. Mit seinen Luftaufnahmen und den Männern nachjagenden Kameras ist LES MISÉRABLE wie gemacht für ein gewaltiges Open-Air-Erlebnis.

• Unsicheres Wetter? Infos spätestens ab 18.30 Uhr auf xenix.ch. Bei schlechtem Wetter findet eine Ersatzvorstellung im Kinosaal zur geplanten Vorführungszeit (Platzzahl beschränkt) statt.

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

Ticketinformationen

https://www.xenix.ch/programm/juli-august-2021/open-air-2021

Besetzung / Künstler

Mit Damien Bonnard, Alexis Manenti, Djebril Zonga, Jeanne Balibar, Steve Tientcheu, Issa Perica, Almamy Kanouté

Veranstaltungsort

Kino Xenix


Adresse:

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch