Orgelspiele - Gerben Budding

Internationale Orgelkonzerte Grossmünster 4. Konzert Sommerzyklus 2021 - Werke von Bruhns, Bach, Manneke, Dupré und weitere

Die Programme der traditionellen sommerlichen Orgelspiele im Grossmünster, in diesem Jahr bestritten von Organisten aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland, bieten einmal mehr eine farbige Palette von Originalkompositionen, Transkriptionen, Bearbeitungen und Improvisationen, in denen die schier unbegrenzten Möglichkeiten der „Königin der Instrumente“ und insbesondere unserer Grossmünster-Orgel zu erleben sind.

Konzertprogramm 4. Konzert Orgelspiele Sommerzyklus gespielt von Gerben Budding, Gouda (NL)

Nicolaus Bruhns (1665-1697)

Praeludium e-moll (‘Groβe’)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Triosonate V in C-dur, BWV 529

(Allegro-Largo-Allegro)

Daan Manneke (*1939)/Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)

Evocazione/SwWV 258 [2019]

(attaca) Fantasia cromatica, SwWV 258

Gaston Litaize (1909-1991)

Aus: Messe Basse pour tous les temps

Prière d'action de grâces

Marcel Dupré (1886-1971)

Aus: 79 Chorales, Op. 28

‘Vater unser im Himmelreich’

Max Reger (1873-1916)

Phantasie über den Choral: ‘Ein feste Burg ist unser Gott’, Op. 27

Künstler:innen / Personen

Gerben Budding (1987) ist international als Konzertorganist und Kirchenmusiker tätig. Er ist Organist der Goudaer Sint-Janskerk und bespielt dort die wunderschöne Moreau-Orgel aus dem Jahre 1736. Als Vesperorganist ist er darüber hinaus mit der Utrechter Domkerk mit der berühmten Bätz-Orgel aus dem Jahre 1831 verbunden. Seine Ausbildung absolvierte er am Utrechter Konservatorium. Dort erhielt er einen Bachelor- und Mastergrad im Bereich Orgel mit Improvisation (beide summa cum laude), einen Bachelor- und Mastergrad im Berich Chorleitung, eine Zulassung ersten Grades als Kirchenmusiker und einen Bachelor- und Mastergrad im Bereich Chorleitung (mit Auszeichnung). Er gewann den ersten Preis des internationalen Orgel Orgelwettbewerbs „Agati-Tronci“’ in Pistoia (Italien), den zweiten Preis des Internationalen Schnitgerwettbewerbs in Alkmaar, den Litaize-Preis auf dem Internationalen César Franck- Wettbewerb in Haarlem und den Publikumspreis des Improvisationswettbewerbs in Düdelingen (Luxemburg).

Veranstalter:in

Altstadtkirchen Zürich

Vorhang auf für die Altstadtkirchen: Grossmünster, Fraumünster und St. Peter gehören zu Zürichs Wahrzeichen. Sie empfangen jedes Jahr Hunderttausende aus aller Welt. Für eine Kirchenbesichtigung, zur stillen Einkehr, aber auch für ...

Ort

Weitere Veranstaltungen

Katharina+Gm%c3%bcnder+heiratete+1523+in+Z%c3%bcrich+den+Pfarrer+am+St.+Peter%2c+Leo+Jud.+%c2%a9+Pooldesign

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Auf dem Weg mit Katharina Gmünder

Von der Schwestern­gemeinschaft zur Grossfamilie. Vor 500 Jahren heiratete Katharina Gmünder den Reformator Leo Jud. Ein szenischer Altstadt-Rundgang.

04.04.2024  |  18:00 Uhr

Die+Reformation+ging+vom+Grossm%c3%bcnster+aus+und+wurde+vom+Rat+gest%c3%bctzt.+%c2%a9+Yves+Baer

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Die Reformation

Auf diesem Rundgang durch die Zürcher Altstadt lernen wir Persönlichkeiten kennen, die während der Reformation den Lauf der Geschichte prägten.

06.04.2024  |  11:00 Uhr

Das+Kopierzifferblatt+im+Turm+St.+Peter+%c2%a9+Christian+Merz

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Turmuhren von St. Peter

Der Glockenturm St. Peter bekam die erste Schlaguhr der Eidgenossenschaft. Wir erfahren alles zu Zeitmessung, -anzeige und -gefühl von 1366 bis heute.

08.04.2024  |  17:30 Uhr