Paris und die neue Welt

Kompositionen aus Paris und Amerika

In der Musikwelt fand um 1900 zwischen Paris und Amerika eine gegenseitige Inspiration statt. Amerikanische Komponis- ten studierten in Paris, Pariser Musiker emigrierten nach Amerika und wurden in den amerikanischen Orchestern enga- giert. Der aus Paris stammende amerikanische Komponist Edgar Varèse schrieb «Density 21.5» für Flöte solo im Auftrag des französischen Flötisten Georges Barrère zur Einweihung seiner Platinflöte. Barrère ging 1905 nach Amerika und wurde Soloflötist im New York Philharmonic Orchestra. Auch das impressionistische «Poem» für Flöte und Klavier von Charles Griffes wurde von Barrère uraufgeführt. Milhaud und Poulenc wiederum liessen sich vom Jazz und den Melodien und Rhythmen Südamerikas inspirieren. Reynaldo Hahn wurde in Venezuela geboren, emigrierte aber bereits als Kind mit seinen Eltern nach Frankreich und gilt heute als französischer Komponist.

Apero ab 18.15


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Abendkasse ab 18.00 Apero ab 18.15

Konzerteintritt inkl. Apero

CHF 35.00 - AHV/LEGI CHF 25.00

Jugendliche bis 16 Jahr CHF 10.00

Künstler:innen / Personen

ZURICH WINDS

Andrea Kollé Flöte

Franziska van Ooyen Oboe

Fabio Di Càsola Klarinette

Christian Holenstein Horn

Michael von Schönermark Fagott

Harry White Saxophon

Alexander Boeschoten Klavier

Veranstalter:in

Bläserserenaden Zürich

Die Konzertreihe Bläserserenaden Zürich wurde 2013 von der Flötistin Andrea Kollé gegründet, mit dem Ziel die Kammermusik für Holz- und Blechbläser zu fördern und in ihren Konzerten einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die ...

Ort

Aula Schulhaus Hirschengraben

Hirschengraben 46
8001 Zürich
info@blaeserserenaden-zh.com

Dein Weg