Kulturhaus Helferei

Sa, 08.05.2021 | 19:00 UHR
Kirchgasse 13 | Zürich

CHF 0.00


TICKET

PINK APPLE Public Viewing Diamond Horseshoe

Regie: George Seaton (USA, 1945, E) 104 min | Spielfilm

Wir zeigen diesen Film als gratis Public Viewing im Fokus «Ein Freudenfest der Kostüme». Diese Vorstellung wird durch eine bebilderte Einführung unseres Pink-Apple-Teammitglieds Christian Wapp begleitet. Er hat den in Vergessenheit geratenen René Hubert wiederentdeckt, ist bei Recherchen auf den Hubert-Nachlass-Besitzer Rolf Ramseier gestossen und hat die Hubert-Werkschau im Museum für Gestaltung initiiert.

Das beliebteste Pin-up-Girl der US-Soldaten im 2. Weltkrieg war zugleich einer der bestverdienenden Filmstars der 1940-Jahre: Betty Grable – der blonde Traum mit den schönen Beinen, die sie für eine Million Dollar versichern liess.
Als Hauptattraktion des Nachtclubs Diamond Horseshoe in New York singt, tanzt und schauspielert sich die damals 28-Jährige im Film gutgelaunt durch die Handlung. Hinter den Kulissen geht sie einen schmutzigen Deal ein, um einen Pelzmantel zu ergattern – und verliebt sich dabei widerwillig in den Sohn des Nachtclubbesitzers, gespielt vom einst populären Sänger Dick Haymes.
Das Frauenbild dieser Zeit muss mit einem historischen Blick betrachtet werden, doch die Grable mimt eine starke Frau, die nicht aufs Maul gefallen ist. Für die üppigen Bühnenshows kamen so viele Kostüme zum Einsatz, sodass neben René Hubert noch drei weitere Kostümdesigner*innen benötigt wurden. Das Filmmusical von George Seaton hat den Song «The More I See You» zum Hit gemacht, dieser wurde bis heute von vielen Künstler*innen neu interpretiert.
Im Trailer wird «Diamond Horseshoe» mit folgenden Worten angepriesen: «It’s the grandest, greatest, gayest musical comedy ever produced…» – Na dann!

Maximale Teilnehmer*innenzahl ist auf 50 beschränkt. Jeweils 40 Personen können online reservieren. Für Kurzentschlossene halten wir 10 Plätze frei.
Türöffnung: 16.30 UHR | Wir bitten Sie, bei Online-Reservationen spätestens 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einzutreffen, andernfalls verfällt die Reservation.

Informationen

Veranstaltungsort

Kulturhaus Helferei


Adresse:

Kirchgasse 13
8001 Zürich
+41 (0)44 250 66 00
betrieb@kulturhaus-helferei.ch

Erreichbarkeit:

Öffentlicher Verkehr
ab Hauptbahnhof:
 Tram 4 bis «Helmhaus
»
Tram 3 und Bus 31 bis «Neumarkt» oder «Kunsthaus»

Zugänglichkeit:

Zugang für Menschen mit Behinderung möglich

Gastroangebot:

Barbetrieb in der Helferei Bar; hauseigene Bewirtschaftung


Weitere Veranstaltungen

CORONA CALL Zürich

DIE ZUKUNFT KURATIEREN (Mai, Juli)

ZÜRICH TANZT MIT DIR (Mai)

FESTIVAL DER LIEBE / Lidija liest Leben (Mai)

"HALLO, TOD!" STERBE WOHL: Tanz-Performance (Mai)

bild

"HALLO, TOD!" SCHATTENKLANG: Rockpoetry: musikalische Gedichte über den Tod (Mai)

KiK | KIDS IN DER KAPELLE mit Roland Schwab (Mai)

THE STILL SMALL VOICES (Mai, Juni)

ALBUM RELEASE SHOW | Rita Roof "Stimm i mir" (Juni)

(EX)TENSION | Duo reConvert (Juni)

2PERSONENORCHESTER: KLEINE REISE – EINE MUSIKALISCHE FERNBEZIEHUNG (Juni)

SCHNEEWITTCHEN (Juli)