Podium – High Hopes! Vom Sinn und Unsinn einer rauschfreien Gesellschaft

Im Rahmen von «Trockener Januar»

«I’ve never had a problem with drugs. I’ve had problems with the police.»
Sagt Keith Richards, einer, der es wissen muss.

Wir widmen uns der These, dass eine drogen-, sprich rauschfreie Gesellschaft weder vorstellbar noch sinnvoll ist. Zu stark scheint der Wunsch des Menschen, sich selbst eine Auszeit zu gönnen und mithilfe diverser Substanzen einen anderen Bewusstseinszustand zu erlangen.

Die Erweiterung dieses Bewusstseins ist für viele Nutzer*innen von Psychedelischem Anlass, mit Substanzen wie LSD, MDMA, 2C-B, Psilocybin und Ayahuasca zu experimentieren. Einige dieser Substanzen finden neu auch in der Psychotherapie in Form von «Microdosing» immer mehr Verwendung. Denn: «Die Dosis macht das Gift», wie schon Paracelsus wusste.

Themen wie «Creative enhancement» machen die Runde, Schlagworte wie «Silicon Valley on Acid» oder Leistungssteigerung durch Drogenkonsum werfen ein neues Licht auf unser profit- und leistungsgetriebenes Leben. Und dann wäre da noch das Gesetz, welches in den meisten Ländern den Konsum solcher Substanzen verbietet und unter Sanktion stellt.

Es diskutieren u.a.:
Dr. Susanne Schmetkamp (Philosophin)
uvm.

Moderation: Anuschka Roshani

«Trockener Januar» im KOSMOS

Der Januar gilt als der Monat der Reflektion und der Enthaltsamkeit. Wir nutzen die Gunst der Stunde und die Nüchternheit nach den Feiertagen, um uns einen Monat lang der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft von Konsum und Berauschung durch Substanzen zu widmen und um das Thema mit Fachleuten, Konsument*innen und Interessierten breit zu erläutern.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg