Kosmos

Do, 29.08.2019 |
Lagerstrasse 104 | Zürich

CHF 19.00
TICKET

Premiere «Nurejew – The White Crow»

Filmpremiere

Am 29. August um 19.30 Uhr findet die Premiere von «Nurejew – The White Crow» in Anwesenheit von Madeleine Stierli, einer ehemaligen Tanzpartnerin von Rudolf Nurejew, statt. Das Gespräch wird von Claudia Toggweiler (Kulturmanagerin) moderiert.

In den 1950er-Jahren avanciert Rudolf Nurejew (Oleg Ivenko) zum grössten Ballettstar der Sowjetunion. Er wird vom kommunistischen Regime vereinnahmt, fühlt sich in dieser Rolle aber nicht wohl. Er ist zwar längst auch im Westen berühmt, doch die grosse Karriere dort bleibt ihm verwehrt. 1961 erhält er endlich die Chance, gemeinsam mit dem Kirov-Ballett in Paris aufzutreten – und Nurejew begeistert das Publikum. Von den Beamten des Geheimdienstes KGB wird er aber ständig beobachtet. In Nurejew reift der Gedanke, dass er im Westen bleiben will. Als es zurück in die Sowjetunion gehen soll, weigert er sich, das Flugzeug zu betreten...

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Veranstaltungsort

Kosmos


Adresse:

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch


Weitere Veranstaltungen

Lesung – Bela B Felsenheimer: «Schwarnow ist über(all)» (September)

Kosmopolitics – Rahmenabkommen Schweiz-EU: Wie weiter für ein soziales Europa?: Mit dem Denknetz (September)

Spezialvorführung «Die rote Linie»: Im Rahmen der ActionWeek des Klimastreik Zürich. (September)

Cosmic Talk with Ben Moore #2: Die «Science Late Show» mit dem Popstar unter den Astrophysikern (September, November, Dezember)

Buchvernissage – Min Li Marti & Jean-Daniel Strub: «Freiheit. Grundwert in Bedrängnis» (September)

Femme Artist Table (FAT) #2: Netzwerk-Treffen (September)

Kosmopolitics – Heimat im Kochtopf: Mit dem Ernährungsforum Zürich (September)

Thomas Meyer – «Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin»: Buchvernissage (Oktober)

Lesung – Martin Walker: «Brunos Gartenkochbuch» (Oktober)

Ralf Königs Stehaufmännchen: Lesung & Performance (Oktober)

Vortrag & Diskussion – Sascha Lobo: «Realitätsschock – Zehn Lehren aus der Gegenwart» (Oktober)

Buchvernissage – Cornelia Kazis: «Weiterleben, weitergehen, weiterlieben – Wegweisendes für Witwen» (Oktober)

Worst Movie Night: Die Berner KULTMOVIEGANG bringt mit «Plan 9 From Outer Space» die «Worst Movie Night» ins KOSMOS! (Oktober)

Kreatives Schreiben SPEZIAL: im Rahmen von «Zürich liest» (Oktober)

Lesung – Stewart O'Nan: «Henry persönlich»: Der berühmte amerikanische Schriftsteller endlich wieder in Zürich! – Im Rahmen von «Zürich liest» (Oktober)

Kinderbuchtag: Lesen, malen, spielen, staunen | Im Rahmen von «Zürich liest» (Oktober)

Kosmopolitics – Welthandel, Klima, Umweltschutz: Vernissage des Denknetz-Jahrbuchs 2019: Mit dem Denknetz (November)

Kosmopolitics – Agrarinitiativen 2020: Zukunft Bioland Schweiz?: Mit dem Ernährungsforum Zürich (November)

Lesung – Milena Moser: «Den Toten geht es blendend – Dia de los Muertos – Ein Fest fürs Leben» (November)

kulturzüri.ch will’s wissen


Sagt uns, was Euch wichtig ist und wie kulturzüri.ch noch besser werden kann.

>zur Umfrage