Premiere «Nurejew – The White Crow»

Filmpremiere

Am 29. August um 19.30 Uhr findet die Premiere von «Nurejew – The White Crow» in Anwesenheit von Madeleine Stierli, einer ehemaligen Tanzpartnerin von Rudolf Nurejew, statt. Das Gespräch wird von Claudia Toggweiler (Kulturmanagerin) moderiert.

In den 1950er-Jahren avanciert Rudolf Nurejew (Oleg Ivenko) zum grössten Ballettstar der Sowjetunion. Er wird vom kommunistischen Regime vereinnahmt, fühlt sich in dieser Rolle aber nicht wohl. Er ist zwar längst auch im Westen berühmt, doch die grosse Karriere dort bleibt ihm verwehrt. 1961 erhält er endlich die Chance, gemeinsam mit dem Kirov-Ballett in Paris aufzutreten – und Nurejew begeistert das Publikum. Von den Beamten des Geheimdienstes KGB wird er aber ständig beobachtet. In Nurejew reift der Gedanke, dass er im Westen bleiben will. Als es zurück in die Sowjetunion gehen soll, weigert er sich, das Flugzeug zu betreten...


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg