Programm Februar 2020: Regiedebüts von Schauspielstars

Regiedebüts von Schauspielstars / Satantango / In the Name of Scheherazade oder der erste Biergarten in Teheran

Vielen Schauspielerinnen und Schauspielern, die auf die andere Seite der Kamera gewechselt haben, wird es wohl ähnlich ergangen sein: Niemand weiss so viel über mich wie ich selbst, warum soll ich mich dann nicht auch selbst inszenieren? Besonders, wenn es mir dadurch möglich ist, mein eigenes Image meinen eigenen Vorstellungen entsprechend umzuformen. «Sich neu erfinden»: Das dürfte der Ausgangspunkt für viele Regieerstlinge von Schauspielerinnen und Schauspielern gewesen sein. Tatsächlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Beispiele dafür, wie viel eine erste (und zumeist nicht letzte) Regiearbeit in einer Karriere verändern kann. Die Motive für den Wechsel ins Regiefach mögen sich gelegentlich durchaus ähneln – die Filme allerdings sind, das ist das Schöne, trotzdem komplett unterschiedlich. Kurz und gut: Die Regiedebüts von Robert Redford, Asia Argento, Diane Keaton, George Clooney, Johnny Depp, Casey Affleck, Jodie Foster und Co. sind unberechenbar.

Das Programm wird abgerundet dem richtig langen, bildgewaltigen Siebenstünder SATANTANGO von Béla Tarr, dem neu interpretierten Märchen IN THE NAME OF SCHEHERAZADE von Narges Kalhor, dem Zürcher Filmtalk über "Berufswechsel beim Film" und schliesslich der Kindergeschichte FEIVEL, DER MAUSWANDERER über die russische Mäusefamilie Mauskewitz, die nach Amerika auswandern möchte.

programm@xenix.ch
Kino Xenix


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Kino Xenix

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang zur Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 
Der Kinosaal bietet zwei Plätze für Personen mit Rollstuhl. (Voranmeldung unter kasse@xenix.ch oder 044 242 04 11 empfohlen.) 

Parkplatz: Für gehbehinderte Fahrzeuglenker:innen gibt es die Möglichkeit, auf dem Kanzleiareal zu parkieren. Bitte vorab anmelden: admin@xenix.ch oder 043 322 13 81

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Farewell My Concubine

Kino Xenix

Farewell My Concubine

Über die Liebesgeschichte zwischen zwei Operndarstellern erzählt der Klassiker meisterhaft von den turbulenten Umbrüchen im China des 20. Jahrhunderts

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Test of Time: Pretty Woman

Kino Xenix

Test of Time: Pretty Woman

PRETTY WOMAN im «Test of Time»: Ist die zeitlos anmutende Liebesgeschichte gut gealtert?

19.04.2024  |  20:15 Uhr

Infinity Pool

Kino Xenix

Infinity Pool

PREMIERE: THE WHITE LOTUS trifft auf TRIANGLE OF SADNESS und beides zusammen gerät zum irrwitzigen Horrorfilm.

20.04.2024  |  22:15 Uhr