Kino Xenix

Do, 09.01.2020 | 18:00 UHR
Kanzleistrasse 52 | Zürich

TICKET

Programm Januar 2020: Le regard de Céline Sciamma

Isaki Lacuesta / Premiere: LES PARTICULES

Das Januarprogramm ist den Filmen von Céline Sciamma gewidmet. Die Regisseurin und Drehbuchautorin richtet ihren Blick besonders aufmerksam auf ihre mehrheitlich jungen Protagonistinnen. Sciammas Bildsprache wird mit jedem Film expressiver – der aktuellste ist Portrait de la jeune fille en feu – und ermöglicht damit neue Sichtweisen auf menschliche Beziehungen, mit besonderem Blick auf Frauen und das existenzielle Spiel mit Identitäten. Zum Hauptprogramm passt auch der Re-release der beiden feministischen New Yorker Underground-Filme aus den Achtzigern Born in Flames und Variety. Ganz besonders freuen wir uns auf drei Filmregisseurinnen und -regisseure, die im Januar zu Gast sein werden: Isaki Lacuesta kommt am 16. Januar aus Barcelona zur Premiere von Entre dos aguas; Blaise Harrison macht bereits am 9. Januar für die Premiere von Les particules im Kino Xenix halt. Und ganz speziell freuen wir uns auf die syrische Regisseurin Sara Fattahi, die mit ihrem Film Chaos am 31. Januar im Rahmen von «Dok mit Gast» anwesend sein wird.

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Veranstaltungsort

Kino Xenix


Adresse:

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch


Weitere Veranstaltungen

Kino Xenix: Regiedebüts von Schauspielstars / Programm Februar 2020

Programm Februar 2020: Regiedebüts von Schauspielstars: Regiedebüts von Schauspielstars / Satantango / In the Name of Scheherazade oder der erste Biergarten in Teheran (Februar, März)