Puer natus est nobis

Weihnachtliche Renaissancemusik von Ludwig Senfl

Er gilt als grösster Schweizer Komponist der Renaissance. Ludwig Senfl (um 1490-1543) aus Basel oder Zürich stammend, wurde am Hofe von Kaiser Maximilian I von Heinrich Isaac (um 1450-1517) ausgebildet und zu dessen berühmtesten Schüler und Nachfolger als Hofkomponist der kaiserlichen Kapelle.

Mit seinem umfangreichen Werk trug er einen wichtigen Teil zur Entwicklung des franco-flämischen polyphonen Stils in Deutschland bei. Umso überraschender ist es, dass der grössere Teil seines Werkes noch auf Erforschung wartet und nur selten im Konzert zu hören ist.

Mit ihrem Weihnachtsprogramm geben die Ensembles Lamaraviglia und Concerto dell’ Ombra Gelegenheit, eine Weihnachtsmesse und Motetten zum Weihnachtstag von Ludwig Senfl zu entdecken. Vokale und instrumentale Werke seines Lehrers Heinrich Isaac runden das Programm ab. Stimmen, Zinken und Posaunen vereinen sich zu einem vollen und doch transparenten Klang und schaffen eine innige und ruhige Weihnachtsstimmung der anderen Art.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Reservation: reservation@musicaantigua.ch

Künstler:innen / Personen

Ensemble Lamaraviglia & Concerto dell’ Ombra

Stephanie Boller, Mezzosopran
Ivo Haun, Tenor
Matthias Deger, Tenor
Jedidah Allen, Bass,
Conor Hastigs, Zink
Stephanie Dyer, Tenorposaune
James Wigful, Bassposaune

Veranstalter:in

Musica Antigua

Musica Antigua veranstaltet Konzerte, Kinderkonzerte und Workshops mit Musik aus Renaissance und Barock in Winterthur und Zürich. Bei uns können Sie... ... Werke bekannter Komponisten alter Musik geniessen. ... musikalische Trouvaillen (noch) ...

Ort

Wasserkirche Zürich

Limmatquai 31
8001 Zürich
+41 (0)52 24 213 34
info@bacchanto.ch

Dein Weg