Schubert - Stüssi

‘Messe in Es-Dur D 950’ von Franz Schubert und ‘Vergehen und Auferstehen’ von Fritz Stüssi - Bern

Eine herausfordernde Chorpartie, welche selbst die Soli ein wenig in den Hintergrund rücken lässt: seine letzte vollendete lateinische Messe in Es-Dur schreibt Franz Schubert (1797-1828) in seinem Todesjahr. Seinem Verleger gegenüber erwähnt er, er strebe mit dieser Komposition nach «dem Höchsten in der Kunst».

Das Konzertprogramm setzt in Bezug dazu ein wiederentdecktes Werk, das Oratorium ‘Vergehen und Auferstehen’ des Wädenswiler Organisten, Dirigenten und Komponisten Fritz Stüssi (1874-1923). Seit seiner Gründung im Jahre 2011 hat es sich das Orchester vom See zur Aufgabe gemacht, die Werke dieses viel zu lange in Vergessenheit geratenen Schweizers neu zu entdecken und aufzuführen. ‘Vergehen und Auferstehen’ ist Stüssis Hauptwerk und wurde 1914 in der Kirche Wädenswil uraufgeführt.

Florian Helgath, künstlerischer Leiter der Zürcher Sing-Akademie, dirigiert mit «Schubert – Stüssi» in dieser Saison bereits sein drittes Orchesterprojekt mit dem Chor. Ein besonderes Hörerlebnis verspricht nicht nur die Zusammenarbeit mit dem jungen und dynamischen Orchester vom See, sondern auch das hervorragende internationale Solistenquartett.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Rabatt für AHV und Legi

Künstler:innen / Personen

Hannah Morrison Sopran

Ingeborg Danz Alt

Fabio Trümpy Tenor

Thomas E. Bauer Bass

Zürcher Sing-Akademie

Orchester vom See

Florian Helgath Leitung

Veranstalter:in

Zürcher Sing-Akademie

Als symphonischer Chor und A-cappella-Ensemble hat sich die Zürcher Sing-Akademie durch ihre musikalische und künstlerische Flexibilität sowie durch ihre inspirierenden Auftritte längst ihren Platz unter Europas professionellen Chören ...

Ort

Französische Kirche

Zeughausstrasse 8
3011 Bern
+41 (0)43 344 56 60
pr@sing-akademie.ch

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Dixit Dominus

Zürcher Sing-Akademie

Dixit Dominus

mit dem Freiburger Barockorchester, unter der Leitung von Kristian Bezuidenhout

03.06.2024  |  19:30 Uhr