Scientifica-Warm-Up: «Blade Runner»

Spezialvorführung mit anschliessendem Talk

Für die riskante Eroberung und Ausbeutung fremder Planeten greifen die Menschen im Jahr 2019 auf sogenannte Replikanten zurück. Diese genetisch produzierten Androiden verfügen über grosse körperliche und intellektuelle Kräfte. Da sie mit der Zeit auch Gefühle und ein Bewusstsein ihrer Existenz entwickeln, ist ihre Lebenszeit biologisch auf vier Jahre begrenzt. Ausserdem ist es ihnen bei Todesstrafe verboten, die Erde zu betreten. Inmitten dieser Welt lebt Rick Deckard (Harrison Ford), der als Blade Runner die Aufgabe hat, Replikanten aufzuspüren und auszulöschen. Eigentlich hat Deckard vor, seinen Job aufzugeben, doch muss er noch einen letzten Auftrag ausführen. Fünf Replikanten unter der Führung von Roy Batty (Rutger Hauer) und dessen Freundin Pris (Daryl Hannah) haben es bis nach Los Angeles geschafft. Hier suchen sie nach ihrem Schöpfer, dem Chef der mächtigen Tyrell Corporation. Er soll sie von ihrer kurzen Lebenserwartung befreien. Während seiner Ermittlungen trifft Deckard auf Rachael (Sean Young) und verliebt sich in sie. Er entdeckt, dass sie selbst auch eine Replikantin ist, und nur aufgrund implantierter Erinnerungen glaubt, ein Mensch zu sein.

Anschliessender Talk mit Prof. Lutz Jäncke (Neuropsychologe, UZH)


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg