Kosmos

Mi, 28.08.2019 |
Lagerstrasse 104 | Zürich

CHF 19.00
TICKET

Scientifica-Warm-Up: «The Imagination Game»

Spezialvorführung mit anschliessendem Talk

Der junge Alan Turing (Benedict Cumberbatch) ist unsicher und stottert. Doch sein Genie zeigt sich schon früh in seinem Leben. An der Cambridge-Universität beginnt er sein volles Potential zu entfalten und gehört schnell zu den führenden Denkern, besonders was seine Theorien zu frühen Rechenmaschinen angeht. Genau diese machen auch den britischen Geheimdienst auf das Mathegenie aufmerksam, und sie sorgen dafür, dass er zum Kopf einer geheimen Gruppe wird, die im Zweiten Weltkrieg mit der Entschlüsselung der Kommunikation der Deutschen betraut ist. Mit Hilfe von Joan Clarke (Keira Knightley) und unter der Leitung von Stewart Menzies (Mark Strong) und Commander Denniston (Charles Dance) versuchen sie, den Verschlüsselungsapparat Enigma zu knacken und damit an kriegsentscheidende Informationen zu kommen. Die Beziehung zwischen Turing und Clarke wird derweil enger, und sie verloben sich. Doch als Turings Homosexualität 1951 öffentlich wird, droht ihm trotz aller Verdienste ein Strafverfahren...

Anschliessender Talk mit Dr. Markus Kneer (Philosoph, FU Berlin, DSI-Fellow UZH)

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Veranstaltungsort

Kosmos


Adresse:

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch


Weitere Veranstaltungen

Lesung – Bela B Felsenheimer: «Schwarnow ist über(all)» (September)

Kosmopolitics – Rahmenabkommen Schweiz-EU: Wie weiter für ein soziales Europa?: Mit dem Denknetz (September)

Spezialvorführung «Die rote Linie»: Im Rahmen der ActionWeek des Klimastreik Zürich. (September)

Cosmic Talk with Ben Moore #2: Die «Science Late Show» mit dem Popstar unter den Astrophysikern (September, November, Dezember)

Buchvernissage – Min Li Marti & Jean-Daniel Strub: «Freiheit. Grundwert in Bedrängnis» (September)

Femme Artist Table (FAT) #2: Netzwerk-Treffen (September)

Kosmopolitics – Heimat im Kochtopf: Mit dem Ernährungsforum Zürich (September)

Thomas Meyer – «Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin»: Buchvernissage (Oktober)

Lesung – Martin Walker: «Brunos Gartenkochbuch» (Oktober)

Ralf Königs Stehaufmännchen: Lesung & Performance (Oktober)

Vortrag & Diskussion – Sascha Lobo: «Realitätsschock – Zehn Lehren aus der Gegenwart» (Oktober)

Buchvernissage – Cornelia Kazis: «Weiterleben, weitergehen, weiterlieben – Wegweisendes für Witwen» (Oktober)

Worst Movie Night: Die Berner KULTMOVIEGANG bringt mit «Plan 9 From Outer Space» die «Worst Movie Night» ins KOSMOS! (Oktober)

Kreatives Schreiben SPEZIAL: im Rahmen von «Zürich liest» (Oktober)

Lesung – Stewart O'Nan: «Henry persönlich»: Der berühmte amerikanische Schriftsteller endlich wieder in Zürich! – Im Rahmen von «Zürich liest» (Oktober)

Kinderbuchtag: Lesen, malen, spielen, staunen | Im Rahmen von «Zürich liest» (Oktober)

Kosmopolitics – Welthandel, Klima, Umweltschutz: Vernissage des Denknetz-Jahrbuchs 2019: Mit dem Denknetz (November)

Kosmopolitics – Agrarinitiativen 2020: Zukunft Bioland Schweiz?: Mit dem Ernährungsforum Zürich (November)

Lesung – Milena Moser: «Den Toten geht es blendend – Dia de los Muertos – Ein Fest fürs Leben» (November)

kulturzüri.ch will’s wissen


Sagt uns, was Euch wichtig ist und wie kulturzüri.ch noch besser werden kann.

>zur Umfrage