SITUATION #69: Robert Heinecken

Periodical #5, 1971

Robert Heinecken gehört zu den Pionieren der Westküste Amerikas, wenn es um die Verwendung von gefundenen Fotografien in künstlerischen Kontexten geht. Bereits 1964 gründete er das Fotodepartment der University of California, Los Angeles, leitete die dortige Abteilung bis 1991, und war Mentor vieler nachfolgender Generationen von Künstler_innen, die die Grenzen des Mediums erkunden. Heinecken verstand die Massenmedien, aus denen er seine Bildvorlagen abzweigte, als zwar nicht organische Natur, bezeichnete sie aber als elementares Instrument zur Verbreitung von Informationen und damit als „Quasi-Natur“. In der Werkgruppe der Periodicals experimentiert Heinecken mit Mitteln der Reproduktionstechnologie und überlagert die Bildseiten von Mode- und Lifestyle-Magazinen mit einer immer gleichen, per Offsetdruck aufgetragenen Pressefotografie des Vietnamkriegs. Seichte und politische Bildrhetorik mischen sich zu einer diffusen Kombination, in der sich die eklektisch zusammengewürfelten Bildinhalte gegenseitig neutralisieren.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Robert Heinecken

Veranstalter:in

Fotomuseum Winterthur

Das Fotomuseum Winterthur ist führend in der Präsentation und Diskussion der Fotografie und visuellen Kultur. Die Institution zeigt Arbeiten junger wie auch etablierter Fotograf_innen im Rahmen von wechselnden Einzel- und thematischen ...

Ort

Fotomuseum Winterthur

Grüzenstrasse 44
8400 Winterthur
+41 (0)52 234 10 60
fotomuseum@fotomuseum.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag: 11:00 - 18:00
Mittwoch: 11:00 - 20:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Clunie Reid, Take no photographs, leave only ripples, 2009, 2009 © Clunie Reid

Fotomuseum Winterthur

Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 1

Das Fotomuseum Winterthur nimmt die 30-jährige Institutionsgeschichte zum Anlass, die eigene Sammlung zu beleuchten.

Bis zum 20.05.2024