Kosmos

Sa, 24.10.2020 | 11:00 - 13:00 UHR
Lagerstrasse 104 | Zürich

CHF 19
TICKET

Spezialvorführung «Zeliha's Hütte» mit Podium

In der verbotenen Zone inmitten der Türkei baut Zeliha auf den Ruinen ihres Elternhauses eine Hütte. Doch das Leben wird ihr hier, in ihrer Heimat schwer gemacht. Durch ihre standhafte Weigerung, die Hütte aufzugeben, verteidigt sie ihre Würde.


Zum Film:
Im Jahr 2000 entschied sich Zeliha in die verbotene Zone inmitten der Türkei zu ziehen. Auf den Grundmauern ihres Elternhauses errichtet sie einen Unterstand und beginnt hier zu leben. Nach und nach erfahren wir von diesem bedeutungsvollen Ort. Von Zelihas Grossvater Seyit Riza, der als angesehener Stammesführer 1938 sein Volk erfolglos vor Tod und Vertreibung hatte bewahren wollen. Seither wird den Nachkommen das Leben hier, in ihrer Heimat schwer gemacht. Seit kurzem überträgt das Katasteramt willkürlich ganze Landstriche an Fremde. Auch Zeliha ist davon betroffen. Als sie aber einen alten Steuerbeleg ihres Grossvaters findet, schöpft sie grosse Hoffnung, die drohende Landenteignung zu verhindern. Mit der Weigerung, ihre Heimat aufzugeben, erschafft sie sich die Selbstachtung, die sie für ihr Volk, ihre Familie und für sich als Mensch und Frau immer wieder erkämpfen muss. Dabei entwickelt sich ihre selbst gebaute Hütte zur Verkörperung dieser Mission.

Programmhinweis:
Die Spezialvorführung von «Zeliha’s Hütte» findet am 24. Oktober um 11 Uhr mit Podium im Anschluss statt.

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Veranstaltungsort

Kosmos


Adresse:

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch


Weitere Veranstaltungen

Queer | Sex | Health: Tagung der Aids-Hilfe Schweiz am 31.10.2020 (Oktober)

SGDA Games Testing Nights – Unveröffentlichte Games spielen (November, Dezember)

Liebe Besucherinnen und Besucher


Aufgrund von Corona sind ab sofort und für unbestimmte Zeit Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen untersagt. Sollten Sie nicht sicher sein, ob eine Veranstaltung stattfindet, bitten wir Sie, sich diekt auf der Homepage des Veranstalters zu informieren.

Vielen Dank & bleiben Sie gesund!