C'est beau la rue! Stadtansichten von Hanny Fries, Willy Fries und Sigismund Righini

Ausstellung

Für alle drei Künstler der Familie Righini-Fries hatte die Stadt eine wichtige Bedeutung. Sie war ihre Lebens- und Wirkstätte, aber auch eine Inspirationsquelle für ihr künstlerisches Schaffen. Zürich – als lebenslanger Wohnort – bildete den zentralen Erfahrungs- und Erkundungsraum, doch auch Aufenthalte in Genf, Paris, München, Berlin, Venedig oder London fanden Niederschlag in ihren Zeichnungen und Gemälden.

Erstmals zeigt das Atelier Righini Fries das Œuvre der Künstlerfamilie unter thematischem Blickwinkel. Anhand rund 60 ausgewählter Werke lässt sich entdecken, in welch unterschiedlichem Licht die drei Maler die Stadt sahen.

In gewisser Hinsicht waren alle drei Künstler Flaneure, Stadtwanderer, mit je eigenem Blick auf den urbanen Raum. Während Sigismund Righini die äussere Tektonik einer Stadt und ihre baulichen Veränderungen interessierten, beobachtete Willy Fries die Stadtbewohner und ihre Freizeitbeschäftigungen. Hanny Fries wiederum liebte die öffentlichen Räume einer Stadt: Plätze, Pärke, Cafés oder Wartesäle. Die Stadt war ihre künstlerische Heimat. Sie wollte «die Strasse zum Interieur machen, den Platz zum Raum, das Tramhäuschen zum Zimmer. In der Stadt ‹überlandgehen› oder auf einem offenen Platz ‹bei sich zu Hause› sein».

Ab 7. Januar bis 14. März 2020: Besuch Ausstellung nach Vereinbarung +41(0)43 268 05 30


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei

Künstler:innen / Personen

Kuratoren: Guido Magnaguagno, Susanna Tschui

Veranstalter:in

Atelier Righini Fries

Das ehemalige Atelier der Zürcher Künstlerdynastie Righini-Fries dient als Ausstellungsraum für Kunstausstellungen und Veranstaltungen. Gezeigt werden Ausstellungen mit Bezug zu den drei Künstlerpersönlichkeiten Sigismund Righini (1870–1937), ...

Ort

Atelier Righini Fries

Klosbachstrasse 150
8032 Zürich
+41 (0)43 268 05 30
stiftung@righini-fries.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 16:00 - 19:00
Samstag: 10:00 - 17:00

 

 

 

Beschreibung:

Im ehemaligen Atelier der Zürcher Künstlerdynastie Righini und Fries finden wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

Öffnungszeiten:

18. April – 25. Mai 2024:
Donnerstag 16–19 Uhr | Samstag 10–17 Uhr
Auffahrt 9. Mai 2024 geschlossen

Eintritt frei, Kollekte

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Ausstellungsflyer © Itay Blaish

Atelier Righini Fries

NewKammer. A Showcase of New Talent

Ein Schaufenster für junge Kunst – verspielt, experimentierfreudig & multidisziplinär

Ab dem 18.04.2024
Bis zum 25.05.2024