Theater 58 „Oskar und die Dame in Rosa“

„Eine Hommage an die Kinder im Krankenhaus“

„Eine Hommage an die Kinder im Krankenhaus“

Der 10-jährige Oskar liegt mit Krebs im Krankenhaus. Er ist „austherapiert“ und weiss, dass er sterben muss. Aber mehr noch als dieses Wissen macht ihm zu schaffen, dass niemand mit ihm darüber redet, weder seine Eltern noch seine Ärzte. Nur die „Dame in Rosa“, eine der Frauen, die in rosa Kitteln gekleidet in das Krankenhaus kommen, um sich um die Patienten zu kümmern, nimmt ihn ernst und redet mit ihm über seinen Tod. Sie gibt ihm den Rat, sein gesamtes Leben in den wenigen Tagen zu durchleben, die ihm bleiben. So wird für Oskar jeder Tag zu einem Jahrzehnt. Er verliebt sich, heiratet, erlebt seine Midlife-crisis, wird alt. Aber bevor er stirbt, gelingt es ihm mit Hilfe von Oma Rosa auch seine Eltern mit auf diesen letzten Abschnitt seines Lebens mitzunehmen und sich so mit seinem Leben zu versöhnen.

Eric-Emmanuel Schmitt ist mit diesem Monolog des leukämiekranken jungen Oskar, eine Mischung aus Berichten, Erzählungen, Monologen, Dialogen zwischen Oskar, seinen Eltern, dem Arzt und Oma Rosa, ein grossartiges Werk gelungen, das mal grimmig, mal lakonisch, aber stets mit Charme und Leichtigkeit die letzten Dinge behandelt. Ein bewegendes Stück, umso kostbarer, als es die Waage zwischen Witz und Sentiment hält, zwischen nüchterner Schilderung und warmherziger Erinnerung.

«Mein Stück ist eine Hommage an die Kinder, die ich im Krankenhaus erlebt habe. Sie wissen genau, was mit ihnen los ist. Es sind die Erwachsenen, die sich verstecken und damit das Vertrauen der Kinder zerstören. Dies ist wahrscheinlich der autobiographischste aller meiner Texte. Mit dreissig wurde ich plötzlich krank – eine lebensbedrohliche Krankheit. Ich bin Oskar gewesen, der unter den Fragen leidet, die ohne Antwort bleiben.» – Eric-Emmanuel Schmitt


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Reservation/Vorverkauf: Abendkasse oder eventfrog
Abendkasse und Bar: eine Stunde vor Beginn

Künstler:innen / Personen

Autor Eric-Emmanuel Schmitt

Mit Dagmar Loubier, Sandro Stocker
Regie: André Revelly
Video: Silvan Buess
Technik: Gabie Frotzler
Bühnenbild: Madlaina Fontana

Veranstalter:in

Theater Stok

Farbe bekennen und wahr sein. Zu diesem Credo steht das THEATER STOK auch heute noch. Wir machen Theater aus Stoffen, die uns etwas angehen. Weltliteratur für ein Welttheater. Wir wollen mit den Inszenierungen berühren, zum Denken anregen, mit ...

Ort

Theater Stok

Hirschengraben 42
8001 Zürich
+41 (0)44 251 22 80
theater_stok@bluewin.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das THEATER STOK ist ein charmantes Kellertheater. Es ist leider nicht rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Andrea Grieder und Vinenzo Lentini „Piano & Poesie – Herztöne“

Theater Stok

Andrea Grieder und Vinenzo Lentini „Piano & Poesie – Herztöne“

"Piano & Poesie - Herztöne"

08.04.2024  |  19:30 Uhr

Pia Reinacher „Grosse Bücher Grosse Autoren“

Theater Stok

Pia Reinacher „Grosse Bücher Grosse Autoren“

Lese- und Diskussionsplattform „Grosse Bücher – Grosse Autoren“

12.04.2024  |  19:30 Uhr

Maria Kyrvei und Hans Loka „Modal Music from Eastern Mediterranean“

Theater Stok

Maria Kyrvei und Hans Loka „Modal Music from Eastern Mediterranean“

A musical performance weaving a Collection of compositions spanning from the Pre-Ottoman to the Classical and Modern period

15.04.2024  |  19:30 Uhr