Unübersetzbar #9

Spannendes übersetzen! Langweilig wird uns nie.

Unübersetzbares? Ist uns das denn schon mal untergekommen? Schliesslich haben wir alles Lesbare doch bislang auch irgendwie übersetzt. Um dieses Irgendwie soll es uns an diesem Abend gehen: Was bleibt beim Übersetzen auf der Strecke, was entsteht neu? Und wie schaffen wir Spannung im Roman, im Krimi oder in einer Liebeskomödie?

Die Übersetzerinnen Karin Diemerling (Helen Fielding, Stefania Bertola, Donato Carrisi u.a.) und Katja Meintel (Gilbert Gatore, In Koli Jean Bofane, Violaine Bérot u.a.) berichten aus der Ü-Werkstatt und bitten das Publikum um tatkräftige Mithilfe beim Wörter-(Er)finden, Satzbau-Puzzeln und Klang-Schaffen.

«Unübersetzbar?» ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Kosmos mit dem Übersetzerhaus Looren. Mit freundlicher Unterstützung von Stadt und Kanton Zürich.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg