Kurt Marti – Eros. Engagement. Endlichkeit

Anlässlich des 100. Geburtstags des Schriftstellers, Pfarrers und Aktivists Kurt Marti

Kurt Marti (1921 – 2017) ist einer der wichtigsten Vertreter der Schweizer Literatur des 20. Jahrhunderts, insbesondere auch aufgrund seiner Verbindung von engagierter Lyrik und theologischer Reflexionen.

Diese vielfältigen Tätigkeiten verbindet sein Umgang mit Sprache und Lyrik. Entsprechend ist der Ausgangspunkt für die Ausstellung der «Wortwarenladen», eine von Kurt Marti angelegte Sammlung von poetischen Wörtern, die er seinen Lektüren entnimmt und notiert. Als Gegenstück wird sein Vermächtnis als Autor, der sich immer auch als Sprachschöpfer wie als Sprachkritiker zu erkennen gibt, anhand einzelner Begriffe wie «Automobilmachung», «Ichberg», «kirchenförmig», «Matriot» aus seinem Werk exemplarisch nachgezeichnet.

Im zweiten Teil der Ausstellung wird sein Schaffen als Dichter gewürdigt: In drei Räumen folgt die Ausstellung den Themen Engagement, Erotik, Endlichkeit in Martis Werk und spürt dabei der Verbindung von Glaube, gesellschaftlichem Engagement und Sprache nach. Dabei wird nicht zuletzt sichtbar, wie sich Marti von der Konkreten Poesie inspirieren lässt und wie er zum Wegbereiter einer neuen, modernen Mundart-Lyrik wird. Beide sind untrennbar mit Marti als engagiertem, aufgeklärten Zeitgenossen verbunden.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

*ermässigt

Künstler:innen / Personen

Kurt Marti

Veranstalter:in

Strauhof

Mitten in der Zürcher Altstadt präsentiert der Strauhof seit 1989 Literaturausstellungen. Unter neuer Leitung wurde der Strauhof 2015 mit der Ausstellung «Mars – Literatur im All» wieder eröffnet. Seither entstehen jährlich drei ...

Ort

Strauhof

Augustinergasse 9
8001 Zürich
+41 (0)44 221 93 51
info@strauhof.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 12:00 - 18:00
Donnerstag: 12:00 - 22:00
Samstag bis Sonntag: 11:00 - 17:00

«Engagement nocturne» – Jeden Donnerstag ist die Ausstellung bis Mitternacht geöffnet.

Zugänglichkeit:

kein Fahrstuhl

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Kafka – Türen, Tod & Texte

Strauhof

Kafka – Türen, Tod & Texte

Am 3. Juni 1924 stirbt einer der grössten deutschsprachigen Autoren überhaupt: Zu seinem 100. Todestag widmet der Strauhof Franz Kafka eine ...

Bis zum 12.05.2024