Verborgene Schätze

Eugenio Lucas Villamil (zugeschrieben), Corrida um 1880-85

Seit November vergangenen Jahres zeigt die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» Kunstwerke aus ihrem festen Bestand, die trotz unbestreitbarer Qualität schon seit geraumer Zeit nicht mehr öffentlich zu sehen waren. Die Gründe der Absenz sind teils konservatorischer Natur, teils den begrenzten Raumverhältnissen geschuldet. In einer abgesonderten Einzelpräsentation lassen sich diese sonst verborgenen Schätze nun in aller Ruhe entdecken. Flankiert von Zusatzveranstaltungen, wie Gesprächen und Sonderführungen, sollen die Kunstwerke von allen Seiten beleuchtet und diskutiert werden. Vertreter ganz unterschiedlicher Metiers werden eingeladen, um den Diskurs auch weit über den üblichen kunsthistorischen Kern hinausgehen zu lassen.

Als drittes Bild steht nun ein Werk der spanischen Schule im Mittelpunkt: Das repräsentative, Eugenio Lucas Villamil zugeschriebene Gemälde Corrida, gemalt um 1880-85.

Ganz nahe kommt der Betrachter hier dem dramatischen Geschehen. Als Zuschauer in der ersten Reihe der Arena kann er mitverfolgen wie Gruppen von amateurhaften Stierkämpfern regellos aufeinanderprallen. Mensch und Tier sind im unheilvollen Gedränge kaum noch zu unterscheiden. Die chaotische Szenerie, ausgelöst von Vergnügungslust, Selbstüberschätzung und aufgeheizter Stimmung setzt sich kreisförmig bis zu den Zuschauerrängen des Hintergrundes fort. Die Luft scheint vom braunen Dunst des aufgewirbelten Staubes gesättigt zu sein.
Das dem Spross einer angesehenen spanischen Malerfamilie zugeschriebenen Bild steht ganz in der Tradition von Francisco de Goyas Stierkampfdarstellungen, besonders jener seiner späten Lithografien. Auch hier ist nicht der streng reglementierte, professionelle Stierkampf, als vielmehr die anarchische, volkstümliche Variante ein Thema. Auf Grund dieser Ähnlichkeiten wurde die Corridadarstellung der Sammlung Oskar Reinhart auch lange dem Werk Goyas zugeschrieben und vom Sammler für seine bedeutende Kollektion von Werken spanischer Künstler erworben.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»

In der Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» hat sich eine der bedeutendsten Privatsammlungen des 20. Jahrhunderts erhalten. Herausragende Gemälde des französischen Impressionismus und seiner Vorläufer führen in einer einzigartigen ...

Ort

Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»

Haldenstrasse 95
8400 Winterthur
+41 (0)58 466 77 40
sor@bak.admin.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag: 10:00 - 17:00
Mittwoch: 10:00 - 20:00

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Von Grösse und Grazie - Maillol und Sintenis

Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»

Von Grösse und Grazie - Maillol und Sintenis

Plastiken, Drucke und Zeichnungen zweier prägender Kunstschaffender zu Beginn des 20. Jahrhunderts werden einander gegenüber gestellt.

Ab dem 18.05.2024
Bis zum 15.09.2024