VERY IMPORTANT: THIS IS ABOUT THEATER. Teil II: History and Size (or: The bigger isn’t the better).

Ein digitaler Theaterabend mit drei Filmminiaturen von Pier Edströms Theaterklassiker «Most Important».

Der Co-Regisseur und Schauspieler des Stücks Leon Pfannenmüller zu dem Projekt:

«Letztes Jahr besuchte ich den Regisseur Sankar Venkateswaran in Kerala im Süden Indiens, den man ja auch hier in Zürich vom Theaterspektakel kennt. Er hat dort ein Theater neben dem Dschungel auf einer abgelegenen Hochebene gebaut. Es ist ein grossartiges und zu allen Seiten offenes Gebäude. Die Bühne, das Dorf, die Bananenplantagen und die Konflikte einer Gesellschaft, die in Kasten denkt, durchdringen einander. Innen und Aussen werden als Kategorien aufgehoben.

Eines Abends zeigte mir Sankar dann ein merkwürdiges Buch von einem schwedischen Theatermacher. Es heisst ‹Most Important› und ein gewisser Per Simon Edström versammelt darin mit anarchischer Kraft seine Ideen von idealen Theatergebäuden.

Jetzt, nur ein halbes Jahr später, sitzen wir hier, in einer aussergewöhnlichen Situation und es gilt das Versammlungsverbot. Die Theater sind dicht gemacht und wir denken über Sicherheitsabstände nach.

In dieser Zeit, dem Lockdown, hat man mich gefragt, eine online Vorstellung aus ‹Most Important› zu machen, aber ich bin absolut gegen online Theater, oder zumindest gegen das, was im Moment hauptsächlich darunter verstanden wird.

Durch einen schönen Zufall traf ich dann bei einem Spaziergang den Videokünstler Thomas Taube. Es waren sofort sehr ergiebige Gespräche. Thomas denkt aus seiner Videokunst heraus. Ich selbst verbringe sehr viel Zeit in Theaterräumen. Wie die Architektur des jeweiligen Mediums spezielle Voraussetzungen schafft für das, was dann darin stattfindet, das ist unser gemeinsamer Nenner.

In ‹Very Important: This Is about Theater› denken wir mit den Mitteln des Films über das Theater nach. Und mit den Mitteln des Theaters über den Film.

Ich spaziere mit Thomas durch dieses eigenartige Buch. Ich nehme verschiedene Rollen an. Und Thomas baut mir einen Raum dafür. Er baut mich ein in seine Bewegtbilder. Ich, Leon Pfannenmüller bin Leon Pfannenmüller, ich bin Schauspieler, aber ich bin auch das Theater, die Architektur, das Buch, ich bin der Autor, ich bin Per Simon Edström, ich bin der Harlekin, ich bin ein Trickster und ich trete auf und ich frage mich und Sie: Wie wollen wir uns begegnen? Und wo wollen wir uns begegnen?»


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Mit Leon Pfannenmüller, u. a. live mit Walter Bart
Text und Regie: Leon Pfannenmüller und Thomas Taube
Video: Thomas Taube
Dramaturgie: Hayat Erdogan
Kostüm:Cornelia Stephan
Sound: Martin Wigger
Licht: Steffen Prietzsch
Ton/Fotografie: Veit Mernitz
Produktionsleitung: Hannes Wehrhan

«Very Important: This Is about Theater» ist eine Koproduktion des Neumarkt Zürich und Theaterhaus Jena.

Veranstalter:in

Theater Neumarkt

Im Herzen der charmanten Zürcher Altstadt erfindet sich das Neumarkt unter der Leitung von Hayat Erdoğan, Tine Milz und Julia Reichert seit 2019 neu als das kleinste Vierspartenhaus der Schweiz. Playground steht für künstlerisches Experiment, ...

Ort

Theater Neumarkt

Beschreibung:

Der Co-Regisseur und Schauspieler des Stücks Leon Pfannenmüller zu dem Projekt:

«Letztes Jahr besuchte ich den Regisseur Sankar Venkateswaran in Kerala im Süden Indiens, den man ja auch hier in Zürich vom Theaterspektakel kennt. Er hat dort ein Theater neben dem Dschungel auf einer abgelegenen Hochebene gebaut. Es ist ein grossartiges und zu allen Seiten offenes Gebäude. Die Bühne, das Dorf, die Bananenplantagen und die Konflikte einer Gesellschaft, die in Kasten denkt, durchdringen einander. Innen und Aussen werden als Kategorien aufgehoben.

Eines Abends zeigte mir Sankar dann ein merkwürdiges Buch von einem schwedischen Theatermacher. Es heisst ‹Most Important› und ein gewisser Per Simon Edström versammelt darin mit anarchischer Kraft seine Ideen von idealen Theatergebäuden.

Jetzt, nur ein halbes Jahr später, sitzen wir hier, in einer aussergewöhnlichen Situation und es gilt das Versammlungsverbot. Die Theater sind dicht gemacht und wir denken über Sicherheitsabstände nach.

In dieser Zeit, dem Lockdown, hat man mich gefragt, eine online Vorstellung aus ‹Most Important› zu machen, aber ich bin absolut gegen online Theater, oder zumindest gegen das, was im Moment hauptsächlich darunter verstanden wird.

Durch einen schönen Zufall traf ich dann bei einem Spaziergang den Videokünstler Thomas Taube. Es waren sofort sehr ergiebige Gespräche. Thomas denkt aus seiner Videokunst heraus. Ich selbst verbringe sehr viel Zeit in Theaterräumen. Wie die Architektur des jeweiligen Mediums spezielle Voraussetzungen schafft für das, was dann darin stattfindet, das ist unser gemeinsamer Nenner.

In ‹Very Important: This Is about Theater› denken wir mit den Mitteln des Films über das Theater nach. Und mit den Mitteln des Theaters über den Film.

Ich spaziere mit Thomas durch dieses eigenartige Buch. Ich nehme verschiedene Rollen an. Und Thomas baut mir einen Raum dafür. Er baut mich ein in seine Bewegtbilder. Ich, Leon Pfannenmüller bin Leon Pfannenmüller, ich bin Schauspieler, aber ich bin auch das Theater, die Architektur, das Buch, ich bin der Autor, ich bin Per Simon Edström, ich bin der Harlekin, ich bin ein Trickster und ich trete auf und ich frage mich und Sie: Wie wollen wir uns begegnen? Und wo wollen wir uns begegnen?»

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