Video@Löwenbräu

mit Teresa Serrano

Die Reihe Video@Löwenbräu, ein Kooperationsprojekt der F+F Schule für Kunst und Design und des Migros Museum für Gegenwartskunst, geht in die 5. Saison. Die Veranstaltungen, bei denen dieses Mal Videoarbeiten von Künstlern aus Lateinamerika gezeigt und diskutiert werden, erweitern und reflektieren Aspekte und Themen der aktuell im Migros Museum für Gegenwartskunst zu sehenden Ausstellung Collection on Display: Rituals.

Gesprächsgast dieser Reihe ist der Kunsthistoriker, Kritiker und Kurator Hans-Michael Herzog (*1956, in Ulm). Herzog studierte an der Universität Bonn Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie. Nach seiner Dissertation war er als Kunst- und Architekturkritiker tätig. 1987–1989 arbeitet er als Kurator an der Pinakothek in München, 1990–2000 an der Kunsthalle Bielefeld. Im Jahr 2000 gründete er mit Ruth Schmidheiny die Daros Latinamerica Collection, der er bis 2015 als Direktor vorstand. In dieser Funktion kuratierte er zahlreiche Einzelausstellungen (u. a. mit Luis Camnitzer, Julio Le Parc und Carlos Amorales) sowie thematische Ausstellungen (z. B. Cantos Cuentos Colombianos und La Mirada. Fotografien und Videos aus der Daros Latinamerica Collection.)

Das Programm wurde von Irene Müller, Dozentin an der F+F, in Zusammenarbeit mit Nadia Schneider Willen, Sammlungskuratorin Migros Museum für Gegenwartskunst, erarbeitet.


In deutscher Sprache, Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

F+F Schule für Kunst und Design

Die F+F bietet staatlich anerkannte Studiengänge in Film, Fotografie, Kunst, Modedesign und Visueller Gestaltung mit Abschluss der Höheren Fachschule (HF) an. Zum Angebot gehören weiter Jugendkurse, der gestalterische Vorkurs/Propädeutikum, der ...

Ort

Migros Museum für Gegenwartskunst

Limmatstrasse 270
8005 Zürich
+41 (0)44 444 18 88
info@ffzh.ch

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

F+F Infoabend

F+F Schule für Kunst und Design

F+F Infoabend

Jeden Monat lädt die F+F zum Infoabend ein – komm vorbei und lerne die Schule persönlich kennen!

16.04.2024  |  18:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden