Vortrag: Gespenstisches Zürich

Vortrag

An herumspukende Geister zu glauben, war in der Zeit vom 16. – 18. Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit. In Zürich ebenso wie in der ganzen Schweiz. Weniger klar war hingegen, wie diese zu deuten wären. Reformatoren wie Huldrych Zwingli oder Heinrich Bullinger räumten auf mit der Vorstellung, es handle sich um die Seelen von Verstorbenen. Für sie war hier der Teufel am Werk. Dies hielt die Zürcher Bevölkerung jedoch nicht davon ab, weiterhin an Totengeister zu glauben – manchmal mit fatalen Folgen.

Eveline Szarka (Historikerin, Zürich) entführt zu längst vergessenen Spukfällen in und um die Limmatstadt. Sie basieren allesamt auf historischen Aufzeichnungen, die im Zürcher Staatsarchiv aufbewahrt sind.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Evenline Szarka, Historikerin, Zürich

Veranstalter:in

Friedhof Forum

Das Friedhof Forum ist ein Kultur- und Servicezentrum der Stadt Zürich zum Thema Tod, das regelmässig Ausstellungen und Veranstaltungen durchführt. Sein Profil ist in der Schweiz bisher einzigartig. Der Tod wirft Fragen auf, die ganz praktisch ...

Ort

Friedhof Forum

Aemtlerstrasse 149
8003 Zürich
+41 (0) 44 412 55 72
friedhofforum@zuerich.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Zugang ins Friedhof Forum mit Rampe möglich. Keine rollstuhlgängige Toilette.

Mehr Infos Weniger Infos