Vortrag – Theo Wehner: Work-Sleep-Balance

Forum Mensch und Wirtschaft #2

Prof. em. Dr. phil. Theo Wehner widmet sich wichtigen Fragen zum Thema «Schlaf», die uns einen Abend lang wachhalten werden.

Der Schlaf und all seine Facetten werden in der nächsten Ausgabe von «Forum Mensch und Wirtschaft» behandelt. Schlaf ist wichtig, das wissen alle. Dennoch sind (auch in der Forschung) viele Fragen offen: Was passiert, wenn wir zu wenig schlafen? Sind wir dann einfach nur müde? Oder machen wir auch mehr Fehler? Werden wir vielleicht sogar unglücklich? Wie bekommen wir genug Schlaf? Wie schlafen wir besser ein, wie besser durch? 4-Stunden-Schlaf und Topmanager sein – geht das? Was sind die Risiken und Nebenwirkungen von schlechtem Schlaf in der 24-Stunden-Gesellschaft? Wie enttabuisieren wir das Thema Schlaf im Arbeitskontext? Was bringen Powernaps? Gibt es unterschiedliche Schlaftypen? Halten uns Handys und Computer vom Schlafen ab, oder können sie unseren Schlaf vielleicht sogar fördern?

Die Reihe «Forum Mensch und Wirtschaft» findet in Partnerschaft mit der Kalaidos Fachhochschule statt.

Programm
18.30 Uhr: Türöffnung
19.00 Uhr: Referat Prof. em. Dr. phil. Theo Wehner (Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie, ETH Zürich)
19.45 Uhr: Q&A, Moderation: Prof. Dr. Christian Fichter (Leiter Institut Wirtschaftspsychologie, Kalaidos FH)
20.15 Uhr: Apéro & Austausch


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg