VOYAGER III – PILOT #3

Eine musikalische Reise in den interstellaren Raum

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Voyager III» laden die beiden Musiker Hank Shizzoe und Michael Flury sowie Regisseurin Verena Regensburger jeweils einen musikalischen und einen intellektuellen Gast ein. Die Gruppe setzt sich mit den Inhalten der «Golden Record» auseinander, die im Jahr 1977 von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA ins Weltall geschickt wurde. Gemeinsam diskutieren und spielen sie zudem eine neue Auswahl von Musik-, Geräusch- und Bildinhalten für ein eigenes «Golden Record Update 2020».

Über «Voyager I» und «Voyager II»
1977 schickte die NASA die beiden identischen Raumsonden «Voyager I» und «Voyager II» ins Weltall. Gesetztes Ziel der wissenschaftlichen Missionen: die Erkundung und Dokumentation der äusseren Planeten unseres Sonnensystems. Mit an Bord ist zudem eine goldene Schallplatte, die «Voyager Golden Record» mit internationalen Grussbotschaften, Bildern, Geräusch-Collagen und Musik, die vom Leben auf Planet Erde berichten – eine ungewöhnliche Kontaktanzeige an ausserirdische Lebewesen. Doch die Inhalte sind nicht nur an mögliche fremde Bewohner des Universums gerichtet, sondern auch eine Botschaft an uns selbst: Wer sind wir? Wie leben wir? Was tun wir?

Gäste der dritten Ausgabe:
Julian Sartorius, Schlagzeuger
Susanna Schwager, Schriftstellerin

Hank Shizzoe ist Musiker, Songwriter und Produzent. Er spielte u.a. mit Stephan Eicher, Ali Farka Touré, oder Toni Vescoli und teilte die Bühne mit Bob Dylan. 2008 schrieb und spielte er die Musik für «Von Mäusen und Menschen» nach Johns Steinbeck, seitdem ist er dem Theater zugetan. www.hankshizzoe.com

Michael Flury ist Musiker, Komponist und Produzent. Er studierte Jazzposaune und spielte u.a. mit Sophie Hunger oder Stephan Eicher. Aktuell arbeitet an der Veröffentlichung seiner Musik- und Forschungsgruppe «Flury und Die Nachgeborenen».
www.michaelflury.ch

Verena Regensburger ist freischaffende Regisseurin. Ihre aktuelle Inszenierung «LUEGEN» ist im Repertoire der Münchner Kammerspiele zu sehen.
www.muenchner-kammerspiele.de/inszenierung/luegen


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

AHV/Legi: CHF 24.00
Kosmoskarte: CHF 24.00

Künstler:innen / Personen

Hank Shizzoe, Michael Flury, Verena Regensburger

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg