«Wenn Du geredet hättest»

Dialoge mit Hermann Hallers Skulpturen. Mit Arbeiten von Lisa Biedlingmaier, Renata Burckhardt, Athene Galiciadis, Pipilotti Rist und Loredana Sperini

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist Hermann Haller einer der wichtigsten und berühmtesten Schweizer Plastiker. Er arbeitet nahezu ausschliesslich mit dem Thema der menschlichen Gestalt, vorzugsweise der jungen, dynamischen und starken weiblichen Figur. Schaut man heute auf Hallers Vorliebe für die Abbildung des Frauenkörpers, gehen die Meinungen auseinander. Mag seine obsessive Beschäftigung mit dem Sujet auf der inhaltlichen Ebene aktueller denn je sein, bleibt sein Werk formal in der Tradition verankert, die in der harmonischen Nachahmung der Natur die wesentliche Funktion der Kunst erkennt.

Die Ausstellung «Wenn du geredet hättest» bindet Hallers Werk in einen breitgefächerten aktuellen Kontext ein und hinterfragt das vom Künstler angestrebte Menschenbild. Hallers ästhetisierender Haltung werden gegenwärtige Positionen ( Lisa Biedlingmaier, Renata Burckhardt, Athene Galiciadis, Pipilotti Rist und Loredana Sperini ) gegenübergestellt, die aus heutigen Perspektiven Befindlichkeiten des Menschen und deren Darstellbarkeit thematisieren.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Lisa Biedlingmaier, Renata Burckhardt, Athene Galiciadis, Pipilotti Rist und Loredana Sperini.

Veranstalter:in

Atelier Hermann Haller

Das 1932 erbaute Atelier des Bildhauers Hermann Haller (1880 - 1950) bietet in den Sommermonaten unentgeltlich Einblick in das Schaffen des einst berühmtesten Schweizer Plastikers. Im authentischen Ambiente ist sein Werk ziemlich umfassend präsent ...

Ort

Atelier Hermann Haller

Höschgasse 8a
8008 Zürich
+41 44 383 42 47

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Freitag bis Sonntag: 12:00 - 18:00

Nur jeweisl von Juni bis Oktober geöffnet

Mehr Infos Weniger Infos