Wild Card 10*: «Geschichte(n) ‘80 – Eine Stadt bleibt in Bewegung»

40 Jahre Zürcher Jugendunruhen: Ein Rück- und Ausblick von Silvan Lerch und Anja Nora Schulthess. In Bild und Ton. Mit Text und Grafik. Zum «Duremache»!

1980 erfolgte eine Zeitenwende in Zürich: Junge Menschen protestierten auf der Strasse gegen Verhältnisse, die sie als bieder und beengend wahrnahmen: Sie forderten Freiraum. Ein autonomes Jugendzentrum sollte her – «und zwar subito». «D’ Bewegig» war geboren! Der Wunsch nach einem AJZ erfüllte sich zwar nur vorübergehend, doch eine alternative Kultur begann, sich in der Stadt zu entfalten. Gleichzeitig setzten auch Vereinnahmung und Kommerzialisierung ein.

40 Jahre später fragt die Ausstellung, was vom «80i» bleibt, aber auch, was allenfalls wieder verloren ging oder weiterhin fehlt. Dazu präsentiert sie multimediale Dokumente: Zeitschriften, Songtexte und Videoproduktionen, Flugblätter, Theaterstücke und Bücher.

Veranstalter:in

Strauhof

Mitten in der Zürcher Altstadt präsentiert der Strauhof seit 1989 Literaturausstellungen. Unter neuer Leitung wurde der Strauhof 2015 mit der Ausstellung «Mars – Literatur im All» wieder eröffnet. Seither entstehen jährlich drei ...

Ort

Strauhof

Augustinergasse 9
8001 Zürich
+41 (0)44 221 93 51
info@strauhof.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 12:00 - 18:00
Donnerstag: 12:00 - 22:00
Samstag bis Sonntag: 11:00 - 17:00

«Engagement nocturne» – Jeden Donnerstag ist die Ausstellung bis Mitternacht geöffnet.

Zugänglichkeit:

kein Fahrstuhl

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Kafka – Türen, Tod & Texte

Strauhof

Kafka – Türen, Tod & Texte

Am 3. Juni 1924 stirbt einer der grössten deutschsprachigen Autoren überhaupt: Zu seinem 100. Todestag widmet der Strauhof Franz Kafka eine ...

Bis zum 12.05.2024