Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Di, 23.10.2018 |
Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96 | Zürich

0.00


Musikgespräch: Zwischen bildender Kunst und Komposition

Alles kann Kunst sein, alles kann Musik sein. Aber kann Musik auch Kunst und Kunst auch Musik sein? Der amerikanische Komponist Ari Benjamin Meyers (*1972) bespielt diesen Übergang wie kein anderer, er ist der derzeit wohl erfolgreichste Komponist in der bildenden Kunst, der nicht nur Musik – oft in Kooperation mit Kollegen wie Tino Seghal oder Anri Sala –, sondern auch grosse Installationen beisteuert, die in renommiertesten Häusern, vom Hamburger Bahnhof über Migros-Museum bis zur Biennale Lyon gezeigt werden. Sein letztes grosses Projekt "Kunsthalle for Music", das in Zusammenarbeit mit dem Witte de With in Rotterdam und dem Spring Workshop in Hongkong entstand, proklamiert ein Manifest für einen anderen Umgang mit Musik, der u.a. in der ZHdK-Veranstaltung mit Florian Dombois und Isabel Mundry diskutiert wird.

Informationen

Besetzung / Künstler

Ari Benjamin Meyers, Isabel Mundry, Florian Dombois

Veranstaltungsort

Toni-Areal


Adresse:

Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
+41 43 446 46 46
hs.admin@zhdk.ch

Erreichbarkeit:

Öffentlicher Verkehr
Tram Nr. 4 bis «Toni-Areal»
Tram Nr. 8 und 17 bis «Fischerweg»

Parkplätze
Wenige Plätze im Toni-Areal
weitere Parkmöglichkeiten im Parkhaus Zürich West,
Förrlibuckstrasse 151, 8005 Zürich

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräumlichkeiten sind barrierefrei zu erreichen.

Gastroangebot:

Bistro Chez Toni
Mo-Fr von 8 bis 20.30 Uhr
Sa von 9 bis 15 Uhr
So geschlossen

Mensa Molki
Mo-Fr von 11 bis 14 Uhr
Sa-So geschlossen

Momento – Caffè & Take Away
Mo-Fr von 7 bis 19 Uhr
Sa-So von 9 bis 17 Uhr

Kafi Z
Mo-Fr von 7 bis 17 Uhr
Sa-So geschlossen


Weitere Veranstaltungen

Diplomkonzerte 19

bild

Trading Zones - Kamera in Kunst und Ethnografie (April)

Orchesterkonzert: Symphonic Winds (April)

bild

Symphonic Winds (April)

bild

Coeur de la Rose (Mai)

Spektrum: Coeur de la Rose (Mai)

bild

Rohe Kunst? Kunst ausserhalb des Kunstbetriebs: Symposium (Mai)

bild

Trio-Art (Mai)

Spektrum: Trio-Art (Mai)

bild

Simon Steen-Andersen (Mai)

bild

Uraufführungsabend der Kompositionsklassen (Mai)

Konzert: Uraufführungsabend der Kompositionsklassen (Mai)

Oper: Prima la musica e poi le parole: Diplome ZHdK Musik (Mai, Juni)

bild

Diplomausstellung 2019 (Juni)

bild

Diplomfilme 2019 (Juni)

bild

Fussspuren XV (Juni)

bild

Turbulenz: Modellapéro und Ausstellung (Juni)

bild

Performing Live Electronic Music (Juni)

Konzert: Performing Live Electronic Music #2 (Juni)

bild

Bachelor Contemporary Dance (Juni)

bild

Fussspuren XV (Juli)