Zürich - Berlin

Geschichten der Villa Bellerive

Die Villa Bellerive ist Angelpunkt der Ausstellung, mit der das ZAZ seine Türen öffnet. Im Zentrum steht ein Dialog zwischen dem Berliner Architekten der Villa, Alfred Breslauer, und seiner Tochter, der Fotografin Marianne Breslauer, die später in Zürich lebte. Zürich-Berlin. Geschichten der Villa Bellerive geht rund um dieses Haus diversen Spuren nach: Bauherrschaft und grossbürgerliche Wohnkultur, Architekturimport von Berlin nach Zürich um 1930, das fotografische Werk Breslauers aus denselben Jahren, ferner das barocke Gutshaus, das 1675 –1924 hier stand. Das ZAZ macht diesen Schauplatz des Jugendromans «Die Turnachkinder im Sommer» für ein junges Publikum erlebbar.

Im ehemaligen Schlafzimmer der Besitzer findet sich die "Blue Garden" Hörspielinstellation. Blue Garden ist ein Rückblick auf das Leben in der Villa Bellerive, auf Zürich und auf ein privilegiertes Leben. Dem Hörspiel zugrunde liegen Gespräche des Autors mit Anne-Marie Bullen, geborene Bloch-Sulzberger (Zürich *1925). Die Cousine seines Vaters wuchs mit ihrer Schwester in der Villa auf, musste diese aber nach zehn Jahren zusammen mit den Eltern verlassen. Für die jüdische Bevölkerung in Zürich war damals die Bedrohung durch Deutschland akut. Seit 1941 lebt Anne-Marie Bullen am Central Park in New York. Nach dem Zweiten Weltkrieg verbrachte sie viele weitere Sommer in der Villa Bellerive, die erst 1958 an die Stadt Zürich verkauft wurde.

Text und Regie: Andreas Liebmann

Mit: Martin Klaus, Pascale Pfeuti, Georg Scharegg und Nikola Weisse

Musik: Matthias Meppelink

Dramaturgie: Lisa Friedrich

Ton/Schnitt: Jean Szymczak

Technik: Ernesto Mario Coba Antequera


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich

Ein interdisziplinäres Haus für Stadt, Raum, Architektur und Umwelt Welche Rolle spielen Stadt, Raum, Architektur und Umwelt in unserem Leben – jetzt und in Zukunft? Das ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich ist ein Begegnungsort, ...

Ort

ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich

Höschgasse 3
8008 Zürich
+41 (0)44 545 80 01
info@zaz-bellerive.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag: 14:00 - 18:00

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Film+Still%2c+%c2%a9+Noem%c3%ad+Blager+%2f+Tapio+Snellman

ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich

A LOT WITH LITTLE – Architektur in der Verantwortung

In einer Welt konfrontiert mit unvorhersehbaren Ereignissen und eskalierenden Naturkatastrophen, kommt der Architektur eine noch nie dagewesene ...

Bis zum 31.03.2024