Klassiker, die man kennen muss

Grimm, Tell, Schwanensee – du verstehst nur Bahnhof? Hier folgen 6 Klassiker, die sich jede:r ein Mal im Leben zu Gemüte führen sollte.

Die klassischen Klassiker

Die Zahl an sogenannten Klassikern, sprich: Bücher, Filme, Theaterstücke, Tanzaufführungen oder Kompositionen, welche zu ihrer Zeit besonders neuartig waren und die Kultur nachhaltig beeinflusst haben, ist immens. Dazu gehört beispielsweise das Ballett Schwanensee, eine dramatische Erzählung von Liebe und Verrat, welches zur Musik von Tschaikowski vor etwa 150 Jahren das erste Mal uraufgeführt wurde und nun im Kurtheater Baden erlebt werden kann. Zur gleichen Sparte zählt ebenfalls der Film Les Misérables, der auf dem gleichnamigen Buch von Victor Hugo basiert. Der Stummfilm wird im Filmpodium gezeigt und mit Live-Musik untermalt. Auch in der klassischen Musik gibt es eine Vielzahl an bekannten Komponist:innen, die die Musikwelt geprägt haben, wie beispielsweise Beethoven, Saint-Saëns und Rachmaninow. Das Tonhalle Orchester lädt zu einem Abend mit Stücken von diesen und weiteren Komponist:innen ein, die vom Gershwin Piano Quartet auf vier (!) Flügeln aufgeführt werden.

SCHWANENSEE

Kurtheater Baden

SCHWANENSEE

Schwanensee, eine Erzählung von Liebe, Verrat und Triumph des Guten über das Böse. Das Ballett Schwanensee ist voller Romantik und Schönheit und ...

Klassiker neu interpretiert

Für alle, denen Klassiker generell etwas zu altbacken sind, folgt hier eine Empfehlung moderner Neuinterpretationen. Dazu gehört beispielsweise die Theateraufführung Fahrenheit 451, welche auf dem dystopischen Roman von Ray Bradbury basiert. Dieser erzählt von einer Zeit, in der es verboten ist, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Im Rigiblick-Theater wird das Stück neu interpretiert und mit Musik der britischen Rockband „Radiohead“ verknüpft. Die Geschichte von Wilhelm Tell nach Friedrich Schiller kennt wohl fast jede*r – in der aktuellen Inszenierung im Schauspielhaus wird der Freiheitsheld gleich selbst zum Thema Freiheit befragt. Dies aus aktuellem Anlass, denn noch nie haben so viele Menschen gleichzeitigt auf ihr Recht auf Selbstbestimmung gepocht wie heute. Auch die Bremer Stadtmusikanten von den Gebrüder Grimm gehört zu den Geschichten, mit denen jedes Kind mal in Berührung kommt. Im Familienmusical, das im Bernhard Theater Zürich aufgeführt wird, wird das Märchen der vier Stadtmusikanten auf moderne und mitreissende Art und Weise erzählt.

Veröffentlicht am 19. Januar 2023.

Weitere Themen

Immersiver als das Mittelmeer: 7 Kunstinstallationen gegen Fernweh

Das Kulturzüri-Reisebüro empfiehlt: überwachende Videokunst im Löwenbräu, ein rotes Spinnennetz im Haus Konstruktiv, Soundinstallationen in ...