Lavater medial

Johann Caspar Lavater (1741–1801) wurde als Gelehrter und Pfarrer in Zürich und Europa durch seine enorme Popularität zu einer eigentlichen »Marke«, so dass ein Merchandising um ihn entstand. Man fertigte in seiner Zeit wie postum mit seinem Profil einfache Kupferstiche und Schattenrisse an, prägte sein Bild auf Zuckergebäck und malte es auf Tabakpfeifen, Dosen, Fingerringe, Medaillons und goldene Teller. Man erstellte Büsten in Marmor oder Wachs und liess wertvolle Tücher drucken und bei seinem Besuch in der Hansestadt Bremen 1786 ein Schiff unter dem Namen »Johann Caspar Lavater« feierlich vom Stapel laufen – mit dessen Porträt am Heck.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Veranstalter:in

Sammlung Johann Caspar Lavater

Johann Caspar Lavater (1741-1801) war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Mit seinem Werk und Wirken zur Zeit der Aufklärung und des Sturm und Drangs wurde er zu einem Knotenpunkt innerhalb der geistigen und geistlichen ...

Ort

Sammlung Johann Caspar Lavater

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 14:00 - 17:00

Beschreibung:

Johann Caspar Lavater (1741-1801) war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Mit seinem Werk und Wirken zur Zeit der Aufklärung und des Sturm und Drangs wurde er zu einem Knotenpunkt innerhalb der geistigen und geistlichen Elite Europas. Der Zürcher Pfarrer, Autor und Physiognom war bekannt und befreundet mit den wichtigsten Exponenten aus Kultur, Politik und Gesellschaft und trug wesentlich dazu bei, die Limmat-Stadt im kulturellen Umfeld und literarischen Diskurs innerhalb Europas zu etablieren.

Die in seinem Haus, dem heutigen Lavaterhaus an der St. Peter-Hofstatt 6, beheimatete Sammlung Johann Caspar Lavater gibt über Führungen und Veranstaltungen Einblick in Leben, Werk und Wirken dieses berühmtesten Zürchers und wohl wichtigsten Vertreters des geistigen Zürich im 18. Jahrhundert.

Zugänglichkeit:

Lift vorhanden

Mehr Infos Weniger Infos