0800 226 113

Wem gehört die nette Stimme, die mich abends nach meiner Krankenkasse fragt?

Normalerweise erledigen die Angestellten des Call Centers ihre Arbeit in Pristina. Nun tun sie das im Seefeld, im Pavillon Le Corbusier. Die Arbeit bleibt die gleiche, täglich acht Stunden Headset. Das Kuratorenteam hat ihnen dafür eine voll funktionale Arbeitsumgebung eingerichtet: Schreibtische, Bildschirme, Headsets, Internet, Kantine. Eine solche Raumnutzung gab es noch nie in der Geschichte des Pavillons.
Man könnte es so sagen: Wir sehen durch die verglaste Aussenfassade zurück in die 90er Jahre, als die jetzigen Angestellten einer Firma mit ihren Familien in der Schweiz lebten. Alle von ihnen haben die Schweiz wieder verlassen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Wenn wir den Standpunkt ein bisschen ändern, dann wird das Glas zum Spiegel. Wir sehen den See, den Park, Schweizerische Lebensqualität. Transparenz zeigt sich einmal mehr als Frage des Blickwinkels.

Künstler:innen / Personen

Roland Roos, Luc Scherer, Malte Beutler

Veranstalter:in

Pavillon Le Corbusier

Der Pavillon Le Corbusier am Zürichsee gilt als architektonisches Juwel. Das Gebäude wurde von Heidi Weber initiiert, von ihr bei Le Corbusier in Auftrag gegeben und unter ihrer Bauherrschaft 1967 vollendet. Es ist er der letzte Bau des ...

Ort

Pavillon Le Corbusier

Höschgasse 8
8008 Zürich
welcome@pavillon-le-corbusier.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 12:00 - 18:00
Donnerstag: 12:00 - 20:00

Der Ausstellungspavillon ist nur in den Sommermonaten (Mai bis November) geöffnet.

Beschreibung:

Der Pavillon Le Corbusier am Zürichsee gilt als architektonisches Juwel. 1967 vollendet, ist er der letzte Bau des bedeutenden Architekten und sein einziges Gebäude aus Stahl und Glas. Nach umfassender Renovation erstrahlt es in neuem Glanz und bietet eine einmalige «promenade architecturale» über mehrere Geschosse. Seit 2019 wird der Pavillon durch das Museum für Gestaltung Zürich im Auftrag der Stadt Zürich als öffentliches Museum geführt.

Zugänglichkeit:

Der Pavillon ist teilweise rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Lucien Hervé: Gebautes Licht

Pavillon Le Corbusier

Lucien Hervé: Gebautes Licht

In der Ausstellung treffen Hervés Bilder von den Werken zahlreicher Baumeister auf das von ihm umfassend dokumentierte Œuvre von Le Corbusier.

Ab dem 03.05.2024
Bis zum 24.11.2024

Lucien+Herv%c3%a9%2c+University+of+St.+Gallen%2c+Switzerland+(architect%3a+Walter+M.+F%c3%b6rderer)%2c+1964%2c+%c2%a9+Lucien+Herv%c3%a9

Pavillon Le Corbusier

Lucien Hervé: Gebautes Licht

Der Fotograf Lucien Hervé (1910–2007) vermittelt Architektur in Bildern. Seine Fotografien lassen Gebäude in meisterhaftem Gleichgewicht von ...

Ab dem 03.05.2024
Bis zum 24.11.2024