Die Reise nach Tokio (Tokyo monogatari)

Yasujiro Ozu (Japan 1953)

Reedition
Yasijiro Ozus Spätwerk Die Reise nach Tokio gilt nicht nur als Höhepunkt in seinem Schaffen, sondern auch als Meilenstein der Filmgeschichte. Ozu selbst hat anerkannt, dass diese traurige Fabel über den Zerfall einer Familie von Leo McCareys Make Way for Tomorrow inspiriert war.

Ein altes Ehepaar besucht seine verheirateten Kinder im weit entfernten Tokio, doch ihre Erwartungen werden enttäuscht. Kurz nach ihrer Rückreise stirbt die Mutter. Die Familie versammelt sich zur Totenfeier im Heimatdorf, danach bleibt der Vater allein in seinem Haus zurück.
«Die Reise nach Tokio ist ein Meisterwerk, in dem Ozu seine gesamte Filmkunst voll entfaltet und eine eigene ästhetische Welt geschaffen hat. (…) In diesem Film illustriert Ozu sehr gut die traditionellen japanischen Familienstrukturen, die durch die zunehmende Modernisierung der Gesellschaft zerstört werden. In dem Masse, wie die jüngere Generation sich zu Kleinfamilien verselbständigt, verliert der Sippenverband immer mehr an Bedeutung. ‹So etwas kommt fast in jeder Familie vor, vielleicht weil sie gerade durch die Blutsverwandtschaft zu sehr an die Liebe untereinander gewöhnt sind. In dieser Geschichte sind die Eltern von ihren eigenen Kindern enttäuscht und fühlen sich verlassen. Das Eltern-Kind-Verhältnis nüchtern darzustellen war mein einziges Anliegen›, so Ozu.» (Keiko Yamane, Das japanische Kino, C. J. Bucher, 1985)
Ozus langjähriger Ko-Drehbuchautor Kogo Noda war ein Fan von Leo McCarey und liess sich von Make Way for Tomorrow inspirieren.
136 Min. / sw / DCP / Jap/d/f

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Yasujiro Ozu
Drehbuch: Kogo Noda, Yasujiro Ozu
Kamera: Yuharu Atsuta
Musik: Takanobu Saito
Schnitt: Yoshiyasu Hamamura
Besetzung: Chishu Ryu (Shukichi Hirayama), Chieko Higashiyama (Tomi, seine Frau), Setsuko Hara (Noriko, die Schwiegertochter), Haruko Sugimura (Shige Kaneko, die älteste Tochter), Nobuo Nakamura (Kurazo, ihr Mann), Kyoko Kagawa (Kyoko, die jüngste Tochter), So Yamamura (Koichi Hirayama, der ältere Sohn), Kuniko Miyake (Fumiko, seine Frau), Eijiro Tono (Sanpei Numata)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Ceddo

Filmpodium

Ceddo

«Im vorkolonialen Senegal entführen Mitglieder der Ceddo (der ‹Aussenseiter›) Prinzessin Dior Yacine, nachdem ihr Vater, der König, einer ...

26.04.2024  |  15:00 Uhr

Masterclass mit Elene Naveriani

Filmpodium

Masterclass mit Elene Naveriani

Als georgische Regieperson, die in der Schweiz lebt, bilden diese beiden Regionen sowie das Thema Migration wichtige Einflüsse in Elene Naverianis ...

26.04.2024  |  18:00 Uhr

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

Filmpodium

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

«Die 48-jährige Etero lebt allein in einem kleinen georgischen Dorf. Sie hat keine Familie, nur einen kleinen Laden, in dem die anderen ...

26.04.2024  |  19:30 Uhr