The Ghost Goes West

René Clair (GB 1935)

René Clair zum 120. Geburtstag
«Auch ohne Ihren Namen im Vorspann hätte ich Ihren Stil in zwei Minuten erkannt.» Das sagte Charles Chaplin 1942 zu René Clair nach der Premiere von dessen Komödie I Married a Witch. Tatsächlich hat Clair (1898–1981) als Autorenfilmer schon zur Stummfilmzeit eine Handschrift entwickelt, die auch seine Spätwerke kennzeichnet: eine Poesie und Leichtigkeit, oft mit pointiertem Witz kombiniert, und die souveräne Beherrschung der Ausdrucksmöglichkeiten von Bild und Ton, die gerne gegeneinander ausgespielt werden.

Murdoch Glourie, schürzenjagender Spross des stolzen schottischen Clans Glourie, kommt bei einer Auseinandersetzung mit dem verfeindeten Clan McLaggan im 18. Jahrhundert auf peinliche Weise ums Leben. Sein kampflustiger Vater stirbt vor Demütigung und verflucht Murdoch dazu, als Geist im Familienschloss zu spuken, bis er sich einst an den McLaggans rächen kann. 200 Jahre später verkauft Donald, der letzte Glourie, das Schloss an den amerikanischen Millionär Martin, auf Wunsch von dessen hübscher Tochter Peggy. Das Gemäuer wird in die USA verpflanzt und Martin will dort mit dem mitgereisten Schlossgespenst Werbung für seine Lebensmittelfabrik machen.
«Ein fröhlicher, weltgewandter und brillant komischer Film. Drehbuchautor Sherwood und Clair entspinnen einen anmutig langen und lauten Spass auf Kosten millionenschwerer amerikanischer Kunstliebhaber und europäischer Traditionen. (...) Der Film stichelt geschickt gegen den schlechten Geschmack der neureichen Amerikaner. Nachdem etwa der Lebensmittelkönig das Schloss Stein für Stein auf seinen Landsitz in Florida versetzt hat, baut er moderne Verbesserungen ein und installiert gar venezianische Gondeln im Burggraben.» (Andre Sennwald, The New York Times, 11.1.1936)
83 Min. / sw / 35 mm / E

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: René Clair
Drehbuch: Robert E. Sherwood, Geoffrey Kerr, René Clair
Autor: Eric Keown
Kamera: Harold Rosson
Musik: Mischa Spoliansky
Schnitt: Harold Earle
Besetzung: Robert Donat (Murdoch/Donald Glourie), Jean Parker (Peggy Martin), Eugene Pallette (Mr. Martin), Elsa Lanchester (Lady Shepperton), Everley Gregg (Mrs. Gladys Martin), Hay Petrie (The McLaggan), Morton Selten (The Glourie), Ralph Bunker (Ed L. Bigelow), Patricia Hilliard (Hirtin)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Ceddo

Filmpodium

Ceddo

«Im vorkolonialen Senegal entführen Mitglieder der Ceddo (der ‹Aussenseiter›) Prinzessin Dior Yacine, nachdem ihr Vater, der König, einer ...

26.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Masterclass mit Elene Naveriani

Filmpodium

Masterclass mit Elene Naveriani

Als georgische Regieperson, die in der Schweiz lebt, bilden diese beiden Regionen sowie das Thema Migration wichtige Einflüsse in Elene Naverianis ...

26.04.2024  |  18:00 Uhr

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

Filmpodium

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

«Die 48-jährige Etero lebt allein in einem kleinen georgischen Dorf. Sie hat keine Familie, nur einen kleinen Laden, in dem die anderen ...

26.04.2024  |  19:30 Uhr