Rembrandt's J'Accuse

Peter Greenaway (Niederlande/Finnland/Deutschland 2008)

Das Fiktionale im Dokumentarfilm
In der englischsprachigen Welt gibt es für den Dokumentarfilm ein Synonym, das jedes Ersonnene von vorne herein ausschliesst: Non-Fiction Film. Mutwillig Fiktionales in diesem Genre wäre demnach per definitionem eine Regelverletzung. In seiner diesjährigen Vorlesungsreihe geht unser Filmdozent Fred van der Kooij verschiedenen Formen dieses «Einrichtens der Wirklichkeit» nach und fragt nach den komplexen künstlerischen, aber auch ethischen Implikationen und Konsequenzen.

«Der Film ist ein Nachtrag zu Nightwatching (2007), Peter Greenaways Spielfilm über Rembrandts Gemälde ‹Die Nachtwache›. Beide sind Teile eines grösseren Projekts, das er für die Feier zum 400. Geburtstag von Rembrandt in den Niederlanden realisiert hat. Dazu gehörten auch eine Oper und eine ‹Repräsentation› des Gemäldes. Greenaway war auch der Autor eines schönen Museumskatalogs. Das Projekt ‹Nightwatching› wiederum war das erste in einer ambitionierten Serie mit dem Titel ‹Nine Classical Paintings Revisited›. (…)
Rembrandt’s J’Accuse fungiert als kunsthistorische Untersuchung des Gemäldes, in das Greenaway eindringlich hineinbehauptet: ‹Rembrandt hat eine minutiöse Anklage in Farbe gemalt.› Ein Verbrechen wurde begangen, behauptet der Filmemacher, und ‹es ist zwingend notwendig, dass wir den Fall wiederaufnehmen›. (…) Das Gemälde soll die Bürgerwehr auf dem Weg zum Schutz von Amsterdam zeigen. Aber wo andere Macht und Ehre sehen, sieht Greenaway eine mörderische Verschwörung und andere Verleumdungen. (…)
Er baut seinen Fall auf mehr als 30 selbst entdeckten Rätseln auf. Während er sich durch diese Rätsel bewegt und zwischen dem Gemälde und Szenen aus Rembrandts Leben hin- und herschaltet, richtet Greenaway sein Auge – und unseres – auf scheinbar jeden Zentimeter der Leinwand.» (Manohla Dargis, NY Times, 20.10.2009)
100 Min. / Farbe / Digital HD / E

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Peter Greenaway
Drehbuch: Peter Greenaway
Kamera: Reinier van Brummelen
Musik: Marco Robino, Giovanni Sollima
Schnitt: Elmer Leupen
Besetzung: Peter Greenaway (er selbst/Ankläger), Martin Freeman (Rembrandt), Eva Birthistle (Saskia), Jodhi May (Geertje), Emily Holmes (Hendrickje), Jonathan Holmes (Ferdinand Bol), Michael Teigen (Carel Fabritius), Natalie Press (Marieke)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Ceddo

Filmpodium

Ceddo

«Im vorkolonialen Senegal entführen Mitglieder der Ceddo (der ‹Aussenseiter›) Prinzessin Dior Yacine, nachdem ihr Vater, der König, einer ...

26.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Masterclass mit Elene Naveriani

Filmpodium

Masterclass mit Elene Naveriani

Als georgische Regieperson, die in der Schweiz lebt, bilden diese beiden Regionen sowie das Thema Migration wichtige Einflüsse in Elene Naverianis ...

26.04.2024  |  18:00 Uhr

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

Filmpodium

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

«Die 48-jährige Etero lebt allein in einem kleinen georgischen Dorf. Sie hat keine Familie, nur einen kleinen Laden, in dem die anderen ...

26.04.2024  |  19:30 Uhr