The Captain (Kapedani)

Muharrem Fejzo, Fehmi Hoshafi (Albanien 1972)

Albanien im Film
Politisch jahrzehntelang von Westeuropa abgeschottet, entwickelte Albanien unter Enver Hoxha ein Filmschaffen nach dem Vorbild des propagandistischen Sowjetkinos. Trotzdem hinterliessen auch westliche Einflüsse ihre Spuren. Seit dem Sturz des kommunistischen Regimes 1990 wirft eine neue Generation von albanischen Filmschaffenden einen kritischen Blick auf Vergangenheit und Gegenwart ihrer Heimat, auch im Kosovo. Parallel dazu entstanden unter Mitwirkung von Angehörigen der Diaspora auch Aussensichten auf Albanien.

Sulo, alternder Partisanenhauptmann und Held des Zweiten Weltkriegs, tut sich schwer damit, dass eine Frau den Vorsitz der Genossenschaft innehat und ihn als nutzlosen Greis behandelt. Sulo hängt auf dem Dorfplatz eine Karikatur auf, die die Vorsitzende als Huhn verunglimpft. Von seinem Freund Beqo erfährt Sulo, dass die Vorsitzende ausgerechnet die Geliebte seines Sohnes ist. Bei der nächsten Versammlung ermuntert sie Sulo zu Selbstkritik an seinen kleinbürgerlichen Ansichten, was ihm den Rest gibt: Er fährt nach Tirana, um sich über die Vorsitzende zu beklagen. Doch in der modernen Hauptstadt haben offenbar die Frauen überhaupt das Zepter übernommen – selbst Sulos zweiter Sohn kocht und hütet die Kinder, während seine Frau als spärlich bekleidete Balletttänzerin auftritt. Der Hauptmann versteht die Welt nicht mehr.
In den frühen 1970er-Jahren wehte kurz ein frischerer Wind durch Albanien; die Zensur liess auch Filme entstehen, die nicht mehrheitlich den Kampf gegen den Faschismus besangen. The Captain macht zwar durchaus Propaganda für die Ideale eines modernen Kommunismus, der Frauen den Männern gleichstellt und Albaniens patriarchalische Traditionen kritisiert, aber der Tonfall ist komödiantisch und schreckt auch vor Slapstick nicht zurück. Als Komödie eine Seltenheit, wurde der Film zum Publikumsliebling, obwohl die real existierenden Geschlechterverhältnisse dieser Vision von Gleichberechtigung keineswegs entsprachen. (mb)

96 Min. / sw / 35 mm / Albanisch/e*

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Muharrem Fejzo, Fehmi Hoshafi
Drehbuch: Skënder Plasari
Kamera: Ilia Tërpini
Musik: Tasim Hoshafi
Schnitt: Marika Vila
Besetzung: Albert Vërria (Onkel Sulo), Nikolin Xhoja (Onkel Beqo), Flora Mërtiri (Vorsitzende der Kooperative), Zagorka Shuke (Sulos Frau), Ismail Zhabjaku (Sekretär der Kooperative), Lazër Filipi (Ropi, Parteifunktionär)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

The Watermelon Woman

Filmpodium

The Watermelon Woman

Zusätzlich zur Retrospektive erhält Elene Naveriani eine Carte blanche für einen Film, der für das Filmschaffen der Regieperson prägend war. Die ...

27.04.2024  |  15:00 Uhr

Preisverleihung Golden Apple + Kurzfilmprogramm Elene Naveriani

Filmpodium

Preisverleihung Golden Apple + Kurzfilmprogramm Elene Naveriani

In drei Kurzfilmen wird deutlich, wie einfühlsam Elene Naveriani es schafft, Geschichten unterschiedlicher Gruppierungen aus der LGBT+-Community zu ...

27.04.2024  |  18:00 Uhr

Dangerous Liaisons

Filmpodium

Dangerous Liaisons

«Die schöne, reife Marquise de Merteuil will den reptilhaften Lebemann Valmont, einen verflossenen Geliebten, für eine Nacht in ihren Schoss ...

27.04.2024  |  20:45 Uhr