Filmpodium

So, 15.03.2020 | 18:15 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

The Captain (Kapedani)

Muharrem Fejzo, Fehmi Hoshafi (Albanien 1972)

Albanien im Film
Politisch jahrzehntelang von Westeuropa abgeschottet, entwickelte Albanien unter Enver Hoxha ein Filmschaffen nach dem Vorbild des propagandistischen Sowjetkinos. Trotzdem hinterliessen auch westliche Einflüsse ihre Spuren. Seit dem Sturz des kommunistischen Regimes 1990 wirft eine neue Generation von albanischen Filmschaffenden einen kritischen Blick auf Vergangenheit und Gegenwart ihrer Heimat, auch im Kosovo. Parallel dazu entstanden unter Mitwirkung von Angehörigen der Diaspora auch Aussensichten auf Albanien.

Sulo, alternder Partisanenhauptmann und Held des Zweiten Weltkriegs, tut sich schwer damit, dass eine Frau den Vorsitz der Genossenschaft innehat und ihn als nutzlosen Greis behandelt. Sulo hängt auf dem Dorfplatz eine Karikatur auf, die die Vorsitzende als Huhn verunglimpft. Von seinem Freund Beqo erfährt Sulo, dass die Vorsitzende ausgerechnet die Geliebte seines Sohnes ist. Bei der nächsten Versammlung ermuntert sie Sulo zu Selbstkritik an seinen kleinbürgerlichen Ansichten, was ihm den Rest gibt: Er fährt nach Tirana, um sich über die Vorsitzende zu beklagen. Doch in der modernen Hauptstadt haben offenbar die Frauen überhaupt das Zepter übernommen – selbst Sulos zweiter Sohn kocht und hütet die Kinder, während seine Frau als spärlich bekleidete Balletttänzerin auftritt. Der Hauptmann versteht die Welt nicht mehr.
In den frühen 1970er-Jahren wehte kurz ein frischerer Wind durch Albanien; die Zensur liess auch Filme entstehen, die nicht mehrheitlich den Kampf gegen den Faschismus besangen. The Captain macht zwar durchaus Propaganda für die Ideale eines modernen Kommunismus, der Frauen den Männern gleichstellt und Albaniens patriarchalische Traditionen kritisiert, aber der Tonfall ist komödiantisch und schreckt auch vor Slapstick nicht zurück. Als Komödie eine Seltenheit, wurde der Film zum Publikumsliebling, obwohl die real existierenden Geschlechterverhältnisse dieser Vision von Gleichberechtigung keineswegs entsprachen. (mb)

96 Min. / sw / 35 mm / Albanisch/e*

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Besetzung / Künstler

Vorstellung entfällt; das Filmpodium bleibt wegen dem Corona-Virus bis 30. April geschlossen.

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
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English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
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