Il delitto di Giovanni Episcopo

Alberto Lattuada (Italien 1947)

Alberto Lattuada
Das Locarno Film Festival hat 2021 seine traditionelle Retrospektive dem italienischen Cineasten Alberto Lattuada (1914–2005) gewidmet. Der Sohn des Filmmusikkomponisten Felice Lattuada und ausgebildete Architekt ging als Regisseur zwar stets mit der Zeit, übernahm aber Stile und Moden des italienischen Kinos nur, um sie nach seinem Gusto zu variieren und brechen.

English text below

Der sanftmütige, charakterschwache Bürolist Giovanni Episcopo wird vom smarten Ganoven Wanzer in die sinnlichen Freuden des Lebens eingeweiht und dabei schamlos ausgenutzt. Seine Ehe mit der schönen Prostituierten Ginevra beschert Episcopo einen Sohn, aber kein Glück, und als Wanzer nach langer Abwesenheit wieder auftaucht, ist er nicht mehr gewillt, nach dessen Pfeife zu tanzen.
«Ein realistisches Melodrama in düsteren Tönen, mit sorgfältiger Führung der Schauspieler, unter denen die tief empfundene Darbietung von Aldo Fabrizi hervorsticht, in einer der seltenen tragischen Rollen, die er in seiner Karriere gespielt hat. Lattuada versucht sich vom Neorealismus zu lösen, muss dabei aber mit den Grundelementen des Nachkriegskinos arbeiten. Bemerkenswert ist die szenografische Rekonstruktion von Rom am Ende des 19. Jahrhunderts.» (cinekolossal.com)

Rome in the Umbertino period, a government clerk becomes enslaved to a crook. “The writing is Russian in flavor: a story of humiliation, of the destruction of personality through love. Fabrizi delivers a masterful performance”. (Alberto Lattuada)

85 Min. / sw / DCP / I/e

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Alberto Lattuada
Drehbuch: Suso Cecchi D'Amico, Aldo Fabrizi, Federico Fellini, Alberto Lattuada, Piero Tellini
Autor: Gabriele D'Annunzio
Kamera: Aldo Tonti
Musik: Felice Lattuada, Nino Rota
Besetzung: Aldo Fabrizi (Giovanni Episcopo), Roldano Lupi (Wanzer), Yvonne Sanson (Ginevra Canale), Ave Ninchi (Emilia Canale), Nando Bruno (Antonio), Alberto Sordi (Doberti), Francesco De Marco (Canale), Amedeo Fabrizi (Ciro Episcopo)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Ceddo

Filmpodium

Ceddo

«Im vorkolonialen Senegal entführen Mitglieder der Ceddo (der ‹Aussenseiter›) Prinzessin Dior Yacine, nachdem ihr Vater, der König, einer ...

26.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Masterclass mit Elene Naveriani

Filmpodium

Masterclass mit Elene Naveriani

Als georgische Regieperson, die in der Schweiz lebt, bilden diese beiden Regionen sowie das Thema Migration wichtige Einflüsse in Elene Naverianis ...

26.04.2024  |  18:00 Uhr

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

Filmpodium

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

«Die 48-jährige Etero lebt allein in einem kleinen georgischen Dorf. Sie hat keine Familie, nur einen kleinen Laden, in dem die anderen ...

26.04.2024  |  19:30 Uhr