Filmpodium

Sa, 17.11.2018 | 19:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Podiumsdiskussion: Filmland Irak

4th Arab Film Festival Zurich
Das 4th Arab Film Festival Zurich zeigt einen Querschnitt durch das vielfältige aktuelle arabische Filmschaffen: packende Geschichten, liebenswerte Alltagsepisoden und knallharte Perspektiven auf ein Leben in turbulenten Verhältnissen, gedreht in Ländern, die uns oft nur in den Medien mit News zu Terror und Krieg begegnen. Erneut zeigt sich, wie kreativ sich das junge arabische Kino mit den politischen und sozialen Zuständen auseinandersetzt.

Das Filmpodium bietet keine Festivalpässe an, dafür aber eine attraktive Alternative: Das Filmpodium-Spezial-Halbtax! Es ist an der Kinokasse zum Preis von CHF 40.– erhältlich, bis 31.12.2018 gültig und gewährt Eintritt zum halben Preis für alle Filme des Filmpodium-Programms. Am 4th Arab Film Festival laufen 22 Filme bzw. Veranstaltungen – das Abo lohnt sich bereits ab 5 Filmen.

Nach der Vorführung von The Journey diskutieren der Schauspieler Sami Kaftan (Titelrolle in Zaman: A Man from The Reeds), der Präsident des Alexandria Film Festival, Alamir Abaza, und Aida Schläpfer Al Hassani, Präsidentin IAFFZ und irakisch-schweizerische Filmemacherin über die Situation des Filmschaffens im heutigen Irak. Die Gesprächsleitung übernimmt Evelyn Echle, IAFFZ; Sprachen: Arabisch und Deutsch (Dolmetscherin: Ola Adel).

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Informationen

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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1930s: See how the coming of sound upended everything and created new types of film: screwball comedies, gangster pictures, horror films, westerns and musicals.
The Story of Film: An Odyssey. Episode 5 – Post-War Cinema (GB 2011)
Die 40er-Jahre: In dieser Folge geht es darum, wie die Filmsprache durch den Zweiten Weltkrieg mutiger wurde. Cousins beginnt in Italien und lenkt dann seinen Fokus nach Hollywood zu Orson Welles und zum Film noir.

1940s: Learn how the trauma of war made cinema more daring.
(August)

Vertigo: Alfred Hitchcock (USA 1958) (August)

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The Story of Film: An Odyssey. Episode 6 – Sex & Melodrama: Mark Cousins (GB 2011) (August)

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The Story of Film 5+6: The Story of Film: An Odyssey. Episode 5 – Post-War Cinema (GB 2011)
Die 40er-Jahre: In dieser Folge geht es darum, wie die Filmsprache durch den Zweiten Weltkrieg mutiger wurde. Cousins beginnt in Italien und lenkt dann seinen Fokus nach Hollywood zu Orson Welles und zum Film noir.

1940s: Learn how the trauma of war made cinema more daring.
The Story of Film: An Odyssey. Episode 6 – Sex & Melodrama (GB 2011)
Die 50er-Jahre: Diese Folge dreht sich um die Geschichte von Sex und Melodrama, von James Dean und Hollywood bis zu ägyptischen, indischen, chinesischen und mexikanischen Filmen.

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(August)

Kuei-Mei, a Woman (Wo zhe yang guo le yi sheng): Chang Yi (Taiwan 1985) (August, September)

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Zéro de conduite: Jean Vigo (August)

Carol: Todd Haynes (GB/USA 2015) (August, September)

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All That Heaven Allows: Douglas Sirk (USA 1955) (September)

Vengeance of the Phoenix Sisters (San feng zhen wu lin): Chen Hung-min (September)

Ernest & Célestine: Stéphane Aubier, Vincent Patar, Benjamin Renner (Frankreich/Belgien/Luxemburg 2012) (September)

Calabuch: Luis García Berlanga (Spanien/Italien 1956) (September)

Zauberlaterne (September)

El verdugo: Luis García Berlanga (Spanien/Italien 1963) (September)

Plácido: Luis García Berlanga (Spanien 1961) (September)

Los jueves, milagro: Luis García Berlanga (Spanien/Italien 1957) (September)

Bienvenido Mister Marshall: Luis García Berlanga (Spanien 1953) (September)

Das Boot ist voll: Markus Imhoof (Schweiz/BRD/Österreich 1981) (September)

Tamaño natural (Grandeur nature): Luis García Berlanga (Frankreich/Spanien/Italien 1974) (September)

Imhoof-Kurzfilme: Happy Birthday (Schweiz 1968)
Just an seinem 16. Geburtstag fährt Röbi Keller den Wagen seines Vaters zu Schrott. Der Polizei erzählt er, wie es dazu kam.
Markus Imhoof schildert exemplarisch, wie 1967 die Jugend aus den von der Elterngeneration besungenen «goldenen Mittelwegen» ausschert, die in die Maschinerie des kapitalistischen Bürgertums führen. Die Hauptrolle spielt sein späterer Kameramann Lukas Strebel.
Ormenis 199+69 (Schweiz 1969)
Die Schweizer Kavallerie besteht aus Soldaten, die es sich leisten können, ein Pferd nicht nur zu kaufen, sondern auch für seinen Unterhalt aufzukommen. Kein Wunder, gibt es in dieser Truppengattung «keine Linksextreme», sodass das Land um den Einsatz der Kavallerie beim Generalstreik «froh sein» konnte. Die rückwärtsgewandte Romantisierung der Kavallerie steht im Gegensatz zu deren Realität: Für die Pferde ist der Einsatz im Kriegsdienst psychisch und körperlich sehr belastend, und wie in der Landwirtschaft wird auch beim Militär das Pferd zunehmend durch die Technik verdrängt.
Ormenis 199+69, benannt nach Markus Imhoofs eigenem Kavalleriepferd, wurde von den Kavallerieverbänden finanziell unterstützt, dann aber auf deren Vorstoss hin mit einem Aufführungsverbot belegt und lange nur zensiert gezeigt.
Rondo (Schweiz 1968)
In seinem Dokumentarfilm über die Strafanstalt Regensdorf konfrontiert Imhoof die gesetzlichen Grundlagen des Strafvollzugs und die hehren Worte des Anstaltspersonals über Erziehung und Wiedereingliederung samt kulturellen Angeboten mit Aussagen der Häftlinge, deren realer Zuchthausalltag ganz anders aussieht. Diese unerbittliche Entlarvung war dem Direktor der Strafanstalt so zuwider, dass er ein Aufführungsverbot für Rondo erwirkte. Erst 1975 konnte der Film mit einem vorgeschalteten mündlichen «Disclaimer», wonach das alles nicht mehr aktuell sei, gezeigt werden.
(September)

Fluchtgefahr: Markus Imhoof (Schweiz 1974) (September)

Die Reise: Markus Imhoof (BRD/Schweiz 1986) (September)

Eldorado: Markus Imhoof (Schweiz/Deutschland 2018) (September)