Zaubernacht

Kurt Weill

Bruder und Schwester wachen auf – oder träumen sie? Damit beginnt eine Reihe von nächtlichen Abenteuern und Tänzen, manchmal in freudiger, humorvoller, manchmal auch in Angst machender Weise. So, wenn die beiden der Hexe aus dem Märchenbuch begegnen. Erst der anbrechende Morgen beendet die aufregende Zaubernacht. Schlag 6 Uhr werden die Bücher und Spielsachen wieder zu unbelebten Gegenständen und die Erwachsenen erscheinen.

 

22 Jahre jung war Kurt Weill, als er den Auftrag erhielt, eine Kinderpantomime zu entwerfen. Es handelt sich um ein knapp einstündiges Werk, phantasievoll instrumentiert für ein neunköpfiges Ensemble aus Flöte, Fagott, Schlagwerk, Klavier und fünf Streichern. Weill ersann dafür einen fantasievollen Stilmix aus Walzern, Märschen und Tänzen, in dem auch Jazz oder die musikalische Moderne Eingang fanden.

 

Das Stück wurde erst zweimal inszeniert: in Berlin, wo es 1922 uraufgeführt wurde, und 1925 in New York. Danach war es über 80 Jahre verschollen, erst 2006 tauchte an der Yale-Universität ein kompletter Satz originaler Orchesterstimmen wieder auf.

 

Die «Zaubernacht» wird im Rahmen eines Familienkonzerts des Musikkollegiums Winterthur im Stadthaus zu hören und zu sehen sein, zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Aufführung vom Februar 2015. Während der musikalische Teil von einem Ensemble des Musikkollegiums bestritten wird, spielt das Ensemble des Figurentheaters Winterthur die Geschichte der lebendig gewordenen Spielsachen auf der Bühne nach. Die Zusammenarbeit zwischen Musikkollegium und dem Figurentheater ist inzwischen etabliert. Nebst der «Zaubernacht»  war schon das Stück «Fatima und der Traumdieb»(2010) und Arnold Schönbergs «Pierrot lunaire» (2017) zu erleben

 

Ticketverkauf über das Musikkollegium Winterthur, Kinder CHF 10, mit ZKB-Karte 20% ErmässigungOrchester: Ensemble Musikkollegium WinterthurLeitung: Pierre-Alain MonotFigurenspiel: Figurentheater Winterthur Leitung: Ursula Bienz Flöte: Nolwenn Bargin Fagott: Daniele Galaverna Pauke: Kanae Yamamoto Schlagzeug: Norbert Uhl Klavier: Simone Keller Violine: Roman Conrad, Beata Checko-Zimmermann Viola: Matthijs Bunschoten Violoncello: Françoise Schiltknecht Kontrabass: Egmont Rath Sopran: Antonella Lalli 

 

www.figurentheater-winterthur.ch

www.musikkollegium.ch

Stadthaus Winterthur

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Ensemble Figurentheater Winterthur / Musikkollegium Winterthur

Veranstalter:in

Figurentheater Winterthur

Das Figurentheater Winterthur ist seit über 50 Jahren der Ort für Figuren- und Objekttheater. Rund 80 Vorstellungen für Kinder und Erwachsene geben Einblick in die Vielfalt dieser Kleinkunst. Unterhaltend. Berührend. Überzeugend. Neben dem ...

Ort

Figurentheater Winterthur

Dein Weg

Beschreibung:

Das Figurentheater Winterthur ist ein Kleintheater mit rund 90 Plätzen im 1. Stock des geschichtsträchtigen Waaghauses im Herzen der Altstadt.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Lift und Behinderten-WC.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Figurentheater Winterthur

Newcomer Festival

vielversprechende Talente aus der Musik- und Kulturszene

26.04.2024  |  20:00 Uhr

Figurentheater Winterthur

Newcomer Festival

vielversprechende Talente aus der Musik- und Kulturszene

27.04.2024  |  15:30 Uhr

Figurentheater Winterthur

Newcomer Festival

vielversprechende Talente aus der Musik- und Kulturszene

28.04.2024  |  15:30 Uhr