Ikarus: Immersion

- Björn Meyer Solo

Ikarus laden zusammen mit der Visual-Künstlerin Lisa Laser zu einem immersiven Konzert in Bild und Ton. Ikarus ist zweistimmiger Gesang, der von weich bis durchdringend und von melodiös bis scatted reicht, und eine Rhythm Section, die groovend mit anspruchsvollen Taktarten experimentiert. Die Schweizer Band ist häufig in Europa und Japan unterwegs und entführt ihre Zuhörerschaft in ein sich ständig veränderndes Klangmobile. Unter der Leitung des Komponisten und Schlagzeugers Ramón Oliveras entsteht im Spiel mit kontinuierlich permutierenden Polyrhythmen, treibenden Grooves, organischer Improvisation und der bezaubernden Mischung der beiden Stimmen eine einzigartige Musik, die in der Aktionshalle der Roten Fabrik auf die ebenso besondere Lichtsprache von Lisa Laser trifft.

Line-up:

Anna Hirsch – Voc

Andreas Lareida – Voc

Lucca Fries – Piano

Mo Meyer – Kontrabass

Ramón Oliveras – Schlagzeug, Komposition

Lisa Laser – Licht, Visuals, Szenografie

 

Björn Meyer gelingt es, den elektrischen Bass als facettenreiches Soloinstrument in den Vordergrund zu rücken. Sein Solodebut »Provenance« wurde auf ECM veröffentlicht und eröffnet einen völlig neuen Zugang zu einem Instrument, von welchem man gemeint hat, es bereits zu kennen. In seiner Soloarbeit fasziniert ihn besonders das Zusammenspiel von elektronisch erzeugten Klängen und dem jeweiligen Konzertraum: „Obwohl das Instrument rein technisch gesehen nicht akustisch ist, wird die Musik stark von den Eigenschaften des Raums, in dem sie gespielt wird, beeinflusst. Die ganz unterschiedlichen Weisen, auf die die Akustik auf meine Kompositionen und Improvisationen einwirkt, waren schon immer Quellen der Überraschung und Inspiration. Es gibt definitiv einen zweiten Mitspieler in diesem Solo-Projekt – das ist der Raum!“

 


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Aktionshalle

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Poster morast prologue

Rote Fabrik

morast prologue

Dark, driving psytechno by Julia Voilà, klarunklar and Pyg as well as a a tale read by a will-of-the wisp will lead you through the night.

27.04.2024  |  23:00 Uhr

Poster evolutionOFharderstyles

Rote Fabrik

evolutionOFharderstyles

evolutionOFharderstylesan homage to the many faces of hardstyle KONZEPTUnser zentralstes Element ist die Musik, Freude an der Musik. Zum Wohle des ...

28.04.2024  |  14:00 Uhr

Rote Fabrik

Offene Leinwamd

Die beliebte Plattform für Liebhaber:nnen aussergewöhnlicher Kleinproduktionen

02.05.2024  |  20:00 Uhr