"Die Physiognomik ist ein neues Auge?" - Physiognomik und forensische Psychologie.

Jahresanlass 2017 der Sammlung Johann Caspar Lavater

Johann Caspar Lavaters Physiognomische Fragment, auf Deutsch erschienen in vier Bänden von 1775 bis 1778, prägten die Zeit des Sturm und Drang mit ihrer Sicht des Menschen entscheidend mit.

Am Jahresanlass 2017 der Sammlung Johann Caspar Lavater wird im neu renovierten Lavaterhaus (Wiedereröffnung am 2. September 2017) Lavaters Werk genau analysiert und in Bezug zur heutigen forensischen Psychologie gesetzt.

Johann Caspar Lavater begrüsst als Hausherr selbst die Gäste über die beiden Kurzfilme von Rolf Lyssy und bittet sie im Film um die Anfertigung eines Schattenrisses.

Anschliessend an die Veranstaltung kann die Sammlung Johann Caspar Lavater besichtigt und ein Schattenriss auf dem eigens dafür erstellten Stuhl angefertigt werden.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Prof. Dr. Jérôme Endrass

Dr. Ursula Caflisch-Schnetzler

Prof. Dr. Heinz O. Hirzel

Pfr. Ueli Greminger

Veranstalter:in

Sammlung Johann Caspar Lavater

Johann Caspar Lavater (1741-1801) war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Mit seinem Werk und Wirken zur Zeit der Aufklärung und des Sturm und Drangs wurde er zu einem Knotenpunkt innerhalb der geistigen und geistlichen ...

Ort

Sammlung Johann Caspar Lavater

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 14:00 - 17:00

Beschreibung:

Johann Caspar Lavater (1741-1801) war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Mit seinem Werk und Wirken zur Zeit der Aufklärung und des Sturm und Drangs wurde er zu einem Knotenpunkt innerhalb der geistigen und geistlichen Elite Europas. Der Zürcher Pfarrer, Autor und Physiognom war bekannt und befreundet mit den wichtigsten Exponenten aus Kultur, Politik und Gesellschaft und trug wesentlich dazu bei, die Limmat-Stadt im kulturellen Umfeld und literarischen Diskurs innerhalb Europas zu etablieren.

Die in seinem Haus, dem heutigen Lavaterhaus an der St. Peter-Hofstatt 6, beheimatete Sammlung Johann Caspar Lavater gibt über Führungen und Veranstaltungen Einblick in Leben, Werk und Wirken dieses berühmtesten Zürchers und wohl wichtigsten Vertreters des geistigen Zürich im 18. Jahrhundert.

Zugänglichkeit:

Lift vorhanden

Mehr Infos Weniger Infos