Sold Out / Gespräch – Hartmut Rosa

«Resonanz als Soziologie des guten Lebens»

«Egal was wir tun, es gibt immer diesen Druck, sich zu beeilen und zu optimieren», sagt Hartmut Rosa und spricht uns allen aus der Seele. Der international renommierte Soziologe kennt einen Ausweg aus der fortschreitenden Steigerungslogik unserer Zeit: Wenn Beschleunigung das Problem ist, dann ist Resonanz vielleicht die Lösung. «Eine bessere Welt ist möglich, und sie lässt sich daran erkennen, dass ihr zentraler Massstab nicht mehr das Beherrschen und Verfügen ist, sondern das Hören und Antworten.» Hartmut Rosa im Gespräch mit Philosophin und Moderatorin Barbara Bleisch: über Entschleunigung, über Resonanz als Sinnstiftung und darüber, wie das Miteinander gelingt.

Eine Kooperation des Migros-Kulturprozent und Kosmos


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg