Hallo Albert - ETH Zürich

Blick auf Einsteins Originaldokumente mit Kurzführung durch das Hauptgebäude

Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren und wuchs in München auf. Als seine Eltern nach Italien zogen, blieb er zunächst in München, reiste aber bald nach. Nach einer missglückten Aufnahmeprüfung am Polytechnikum in Zürich 1895 besuchte er die letzte Klasse der Kantonsschule Aarau und absolvierte die Maturitätsprüfung.

Abschluss am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich

Von 1896 bis 1900 studierte er am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich und schloss mit dem Diplom zum Fachlehrer in mathematischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtung ab. Danach schlug er sich zunächst als Privatlehrer durch, bis er 1902 eine Stelle als Experte III. Klasse am Patentamt in Bern erhielt.

Veröffentlichungen

1905 veröffentlichte er nicht nur seine berühmt gewordene Abhandlung zur Speziellen Relativitätstheorie, sondern noch vier weitere bedeutende Abhandlungen.

Die Jahre als Professor und Relativitätstheorie

Ab 1909 war er ausserordentlicher Professor an der Universität Zürich, ab 1911 Professor an der deutschen Universität in Prag. Von 1912 bis 1914 lehrte er als Professor für theoretische Physik an der ETH Zürich. In Berlin, wo er ab 1914 eine Professur innehatte, die ihn von allen Lehrverpflichtungen befreite, gelang ihm 1915 der Durchbruch in der Allgemeinen Relativitätstheorie. 1921 wurde er mit dem Nobelpreis für seine Arbeit über den Photoelektrischen Effekt von 1905 geehrt. Als 1933 die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland ergriffen und ein Kopfgeld auf ihn aussetzten, wanderte er nach Princeton (New Jersey, USA) aus. Am Institute for Advanced Study arbeitete er weiter an der Verallgemeinerung der Gravitationstheorie, die ihn seit 1916 unablässig beschäftigte.

Am 18. April 1955 verstarb Albert Einstein nach kurzer Krankheit in Princeton.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

ETH Zürich

Die ETH Zürich steht für herausragende Wissenschaft. Sie ist aber auch ein Begegnungsort für die Öffentlichkeit. So stehen zahlreiche Veranstaltungen allen Interessierten offen. Beispielsweise bietet die Hochschule Rundgänge an den beiden ...

Ort

Zentrum

8092 Zürich
+41 (0)44 632 11 11

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Hauptgebäude Zentrum

ETH Zürich

Hauptgebäude Zentrum

Besuchen Sie die ETH Zürich im Rahmen einer Thementour.

06.05.2024  |  13:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Globis Astronautenschule

ETH Zürich

Globis Astronautenschule

Besuchen Sie die ETH Zürich im Rahmen einer Thementour.

14.05.2024  |  09:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Anergienetz  

ETH Zürich

Anergienetz  

Besuchen Sie die ETH Zürich im Rahmen einer Thementour.

14.05.2024  |  12:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden