Highsmith Country

Theatrale Lesung

Besucherinnen und Besucher finden sich auf der Kehrseite des amerikanischen Traums wieder – in einer kargen, schnörkellosen Landschaft voller Abgründe. Die dunkle Seite der menschlichen Psyche faszinierte Patricia Highsmith schon früh: «Am meisten interessiert mich die Perversion, sie ist die Dunkelheit, die mich leitet» hielt sie als junge Frau in ihrem Tagebuch fest.

Viele ihrer Geschichten wurden verfilmt, darunter die Kriminalromane rund um den charmanten Mörder Tom Ripley. Doch davor hatte Patricia Highsmith bereits ein beeindruckendes Frühwerk geschaffen. Im Zentrum dieser meist kurzen Geschichten stehen scheiternde Existenzen: Einsame Junggesellen, überforderte Mütter, vernachlässigte Kinder - Menschen, die den gesellschaftlichen Erwartungen nicht entsprechen können oder wollen. Unter Wahrung kühler Distanz beschreibt Patricia Highsmith menschliche Nöte mit Akribie und nicht ohne Liebe zu ihren Figuren. Sie verführt und fesselt uns gleichermassen und hält uns gleichzeitig einen unerbittlichen Spiegel vor. Dabei verzichtet sie auf moralische Wertungen und erfüllt unser Bedürfnis nach einem «Happy End» fast nie. Dies alles macht ihre Erzählungen zu einem packenden, intensiven Erlebnis.

Atmosphärische Beschreibungen sowie starke Dialoge machen diese Kurzgeschichten zu spannendem Bühnenmaterial. Miriam Japp und Sylvia Garatti nutzen sie für eine theatrale Lesung: Als wechselnde Erzählstimmen schlüpfen sie in die Haut der Antiheldinnen und -helden, doppeln oder widersprechen sich dabei. Sie situieren sich inmitten Highsmithscher Artefakte: Einer Olympia-Schreibmaschine, vielen Whiskeyflaschen, überquellenden Aschenbechern und lebenden Schnecken - Zeugnisse der vielen Passionen und Laster der Autorin. Willkommen in «Highsmith Country»!

Türöffnung: 19.30 Uhr


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Miriam Japp und Sylvia Garatti

Veranstalter:in

Kellertheater Winterthur

Das Kellertheater, gegründet 1972, ist DER Ort für zeitgenössisches Theater in Winterthur. In diesem atmosphärischem Theater im Zentrum der Altstadt widmen wir uns in erster Linie dem Autorentheater. Neben unseren drei Eigenproduktionen bieten ...

Ort

Kellertheater Winterthur

Marktgasse 53
8400 Winterthur
+41 (0)522675117
buero@keller.theater

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Kellertheater Winterthur

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Unerwartetes Theater an unerwarteten Orten.

24.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Kellertheater Winterthur

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Ein musikalisch-sprachakrobatischer Abend.

25.05.2024  |  17:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden