I Musichieri

Perlen der Salonmusik

I Musichieri – das heisst in einem Dialekt Norditaliens so viel wie "Musikanten, die beim Fest aufspielen". Die Berufsmusiker aus der Schweiz verwöhnen ihr Publikum seit 1992 bei Tanz, Diner oder Konzert mit live gespielter Salonmusik. Gemeint ist mit diesem Begriff die gehobene Unterhaltungsmusik der vorletzten Jahrhundertwende, als es noch keine Radios gab und eine Musikkapelle die gängigsten Hits in Kaffeehäusern, Kurparks, Hotelhallen oder auf Luxusdampfern zum Publikum trug. Mit Experimentierfreude und Musizierlust widmen sich I Musichieri diesem Musikstil. Lassen Sie sich von den nostalgischen Klängen verzaubern. Auch neue Kompositionen und eigene Bearbeitungen gängiger Titel finden sich in ihrem Repertoire.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

https://www.cantaleum.ch/events/i-musichieri-perlen-der-salonmusik

Künstler:innen / Personen

Nina Ulli (Violine) konzertiert regelmässig im In- und Ausland als Solistin, im Orchester (Konzertmeisterin, Stimmführung und Tutti), in Opernproduktionen und als Kammermusikerin. Schwerpunkte bilden neben dem klassischen Repertoire die Neue Musik, Bühnenmusik und Theater sowie die Improvisation. Neben der täglichen, intensiven Auseinandersetzung mit der klassischen Musik beschäftigt sie sich auch mit Musik in anderen Zusammenhängen, sei es die Theaterbühne, Shows oder der Circus. An der MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich) unterrichtet sie eine Geigenklasse.

Regula Maurer (Violoncello) ist Mitglied der «Festival Strings Lucerne» und des «Orchèstre Philharmonique de la Suisse» und spielt mit verschiedenen Kammermusikformationen, u.a.«Gruppe 5», «concerto extra vergine» (Barockmusik, als Gambistin) und «Tarrallucce» (neapolitanische Volksmusik). Sie ist an zahlreichen CD- und Radioeinspielungen beteiligt. Zudem unterrichtet sie an der Musikschule Urdorf und am Gymnasium Unterstrass.

Christoph Elsässer (Kontrabass) bildete sich nach seinem Diplomabschluss bei Gary Karr und Duncan McTier weiter. Von 1994 bis 1995 war er Stimmführer im «Schweizer Jugendsinfonieorchester» (SJSO). Er ist Kontrabasslehrer an Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) und spielt in diversen Ensembles und Ad-hoc-Projekten der Musikszene Schweiz.

Raimund Wiederkehr (Piano und Gesang) studierte nach der Ausbildung zum Pianisten und Konzertsänger noch Komposition und Arranging bei David Angel, USA. Als Sänger ist er seither regelmässiger Gast am Theater Biel-Solothurn. Im Übrigen singt er in Konzerten, an Liederabenden und in freien Opern- und Operettenproduktionen. Raimund Wiederkehr leitet einige Chöre in der Region Zürich und ist Lehrer an der Kantonsschule Stadelhofen. Zudem ist er ein gefragter musikalischer Leiter von Theaterproduktionen.

Veranstalter:in

Cantaleum

Cantaleum ist eine zweisprachige Tagesschule (Kindergarten bis 9. Klasse) mit musikalischem Profil im Haus Sonnenberg in Zürich. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, denen Musik viel bedeutet. Ihr Ziel ist eine qualitativ hochstehende und ...

Ort

Haus Sonnenberg

Oberer Heuelsteig 15
8032 Zürich
+41 (0)44 260 87 07
live@cantaleum.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Das Haus Sonnenberg befindet sich inmitten wunderbarer Natur und der hauseigene schöne Saal ist ein idealer Ort für Konzerte.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Romantisch

Cantaleum

Romantisch

Auf dem Programm stehen drei Werke aus der romantischen Epoche. Nach dem Scherzo von Johannes Brahms (1833-1897) folgen zwei Werke von französischen ...

11.06.2024  |  19:30 Uhr