Daniel Schenker Quintett - Jazz im Advent

Viel Swing und Melodiosität, ein Gutteil Lyrik und eine verinnerlichte Versponnenheit erzeugen einen moodigen, leichtfüssigen Klang, der zeitweise von der brasilianischen Música Popular beeinflusst ist. Die hochkarätige Auskopplung des Zurich Jazz Orchestras spielt Kompositionen des Zürcher Trompeters sowie ausgewählte und speziell für den Anlass arrangierte Weihnachtslieder wie Have yourself a Merry Little Christmas oder The Christmas Song. Diese fanden teilweise sogar Eingang ins Great American Songbook.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

https://www.cantaleum.ch/events/jazz-im-advent-daniel-schenker-quintett

Künstler:innen / Personen

Daniel Schenker (Trompete, Flügelhorn, Kompositionen) ist seit Mitte der 80er Jahre gefragter Sideman in vielen Schweizer Jazzformationen. Mitwirkung an über 60 CD/LP-Produktionen, Konzerte mit Kenny Werner, Joe Haider, Bill Holman und vielen anderen. Seit 2001 leitet Schenker ein eigenes Quartett, für welches er auch komponiert. Es entstanden die drei Alben «iridium» (2002), «soundlines» (2004, mit dem New Yorker Tenorsaxophonisten Chris Cheek als Gast) und «Jardim Botânico» (2009). Im Jahr 2014 spielte das Quartett eine Tour in Haiti. Ab Herbst 2013 übernahm Schenker die Interimsleitung, ab 2014 ist er Co-Leiter des Zurich Jazz Orchestras ZJO. Er ist Dozent für Trompete und Gehörbildung an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK.

Thomas Lüthi (Tenorsaxofon) studierte an der Berufsschule der Swiss-Jazz-School in Bern bei Andy Scherrer. 1998 erhielt er den Förderpreis des «generations», dem Internationalen Jazztreffen Frauenfeld und 2007 zusammen mit dem Trio Tré den ZKB-Jazzpreis. Neben Tré ist er bekannt aus diversen Formationen wie Mats-up, dem Herbie Kopf Nonet U.F.O. und dem Joe Haider Jazz Orchestra. Sein aktuellstes Projekt ist sein Trio Thomas Lüthi’s Biwak.

Der Pianist Gregor Müller absolvierte das Lehrdiplom am Konservatorium Zürich bei Urs Walter. Seine Tätigkeit ist breitgefächert, sei es im Bereich Jazz als auch der klassischen Musik. Gegenwärtige eigene Projekte sind einerseits das Tonos-Trio und das lyrische Jazztrio Müller-Kramis-Baschnagel. Er spielt in diversen Bands wie OrganSax, dem Barbara Balzan Quartett, Michael Gassmann Quintett, Rodrigo Botter Majo, Bandanova u.a. Er hat neben seiner Jazztätigkeit auch schon als Bühnenmusiker gewirkt, so beispielsweise beim Schauspielhaus in Zürich (Produktion Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch).

Patrick Sommer studierte nach seinem Mittelschulabschluss E-Bass und Kontrabass an der Swiss Jazz School in Bern und in Los Angeles. Patrick wirkt als Bassist bei diversen Schweizer Bands mit und erscheint auf vielen Tonträgern. Er lebt mit seiner Familie in Zürich, arbeitet als freischaffender Musiker und betreibt eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland.

Pius Baschnagel erhielt ab seinem 10. Lebensjahr Schlagzeugunterricht. Er studierte am Musicians Institute (PIT) in Kalifornien, und bildete sich später in Kuba und in New York weiter. Er gehört aktuell zu den meistgefragten Schlagzeuger in der Schweiz, spielte mit Musikerinnen und Musikern wie Benny Golson, Joshua Redman, Barbara Dennerlein, George Gruntz und vielen anderen. Er unterhält seine eigenen Bands wie Pius' Latin Choice und die Baschnagel Group. Baschnagel ist Dozent für Rhythmik und Schlagzeug an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK.

Veranstalter:in

Cantaleum

Cantaleum ist eine zweisprachige Tagesschule (Kindergarten bis 9. Klasse) mit musikalischem Profil im Haus Sonnenberg in Zürich. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, denen Musik viel bedeutet. Ihr Ziel ist eine qualitativ hochstehende und ...

Ort

Haus Sonnenberg

Oberer Heuelsteig 15
8032 Zürich
+41 (0)44 260 87 07
live@cantaleum.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Das Haus Sonnenberg befindet sich inmitten wunderbarer Natur und der hauseigene schöne Saal ist ein idealer Ort für Konzerte.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Romantisch

Cantaleum

Romantisch

Auf dem Programm stehen drei Werke aus der romantischen Epoche. Nach dem Scherzo von Johannes Brahms (1833-1897) folgen zwei Werke von französischen ...

11.06.2024  |  19:30 Uhr