KOSMOPOLITICS – FILM & POLITIK = FILMPOLITIK?

Im Rahmen des Zurich Film Festivals

Die Schweiz führte schon in den 1930er-Jahren eine staatliche Unterstützung des Filmschaffens ein. Der Stellenwert der Filmkunst ist inzwischen so gross, dass nun auch Politiker unbedingt an den Festivals über den roten Teppich laufen wollen. Und von den Schweizer Filmschaffenden wird gefordert, gesellschaftlich relevante Filme zu machen, die so erfolgreich sein sollen wie Filme aus Hollywood. Die Quadratur des Kreises? Ein Ausblick.

Eine Diskussion über die aktuelle Lage des Filmschaffens und darüber, was besser gemacht werden könnte. Mit Ivo Kummer (Chef der Sektion Film im Bundesamt für Kultur), Christian Jungen (Filmkritiker der NZZ), Karin Koch (Filmproduzentin) und Stina Werenfels (Autorin und Regisseurin). Moderation: tba

Türöffnung: 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt frei

ÜBER KOSMOPOLITICS – Die Montagsreihe im KOSMOS
Kosmopolitics, nomen est omen, handelt von der Welt. Vieles liegt im Argen, doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. In Kosmopolitics werden gesellschaftliche, politische, soziale und wissenschaftliche Themen behandelt, Fragen die uns beschäftigen. Informieren, gemeinsam analysieren und diskutieren: unverkrampft, aber engagiert, analytisch, aber mit Herz, diskursiv, aber hoffentlich auch intuitiv. Mit dieser Absicht lädt KOSMOS verschiedene Partner oder Hosts ein, die inhaltliche Schwerpunkte setzen und ihren Teil zum Abend beitragen. Kosmopolitics findet (fast) jeden Montagabend statt. Der Eintritt ist frei, manchmal gibt es eine Kollekte.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg