Kosmopolitics – Future Society #1: Nach der Digitalisierung

Mitarbeiter-Rekrutierung durch Künstliche Intelligenz, Sexspielzeug aus dem 3D-Drucker, lernende Haushaltsgeräte, smarte Windeln: Die Digitalisierung kommt nicht, sie ist schon da. Und sie verändert die Rahmenbedingungen des Zusammenlebens, unser Lernen, Arbeiten, Wohnen, unser Lieben, Sparen, Abstimmen. Welche Herausforderungen kommen da auf uns zu? Wie sollen wir uns heute dafür rüsten? Ein Abend mit dem Think Tank W.I.R.E. und dem Literaturwissenschafter Philipp Theisohn.

__________

ÜBER W.I.R.E. (Web for Interdisciplinary Research & Expertise)
ist ein führender interdisziplinärer Think Tank, der sich seit rund zehn Jahren mit globalen Entwicklungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft beschäftigt. Im Fokus des Schweizer Denklabors stehen die frühe Erkennung neuer Trends und deren Übersetzung in Strategien und Handlungsfelder für Unternehmen und öffentliche Institutionen.

__________

Über Kosmopolitics – Die Montagsreihe
Kosmopolitics, nomen est omen, handelt von der Welt. Vieles scheint im Argen zu liegen, doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. Kosmopolitics behandelt gesellschaftliche, politische, soziale und wissenschaftliche Themen. Informieren, gemeinsam analysieren und diskutieren: unverkrampft, aber engagiert, analytisch, aber mit Herz. Mit dieser Absicht lädt Kosmos verschiedene Hosts ein, die inhaltliche Schwerpunkte setzen und ihren Teil zum Abend beitragen.

Kosmopolitics wird ermöglicht durch den Kulturverein Kosmos. Auch du kannst den Kulturverein unterstützen: www.kosmos.ch/goennerin


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg