LANGE NACHT DER PHILOSOPHIE - Vortrag von Dr. Christoph Quarch

Das grosse Ja. Wie man den Sinn des Lebens findet

Nichts brauchen wir Menschen so sehr wie die Erfahrung von Sinn – eine Erfahrung, die wir immer dann zum Ausdruck bringen, wenn wir Ja sagen bzw. Ja fühlen. Diesem grossen Ja, meint Christoph Quarch, gilt unsere tiefste Sehnsucht, denn wo wir uns der Sinnhaftigkeit des Lebens bewusst sind, wachsen uns Kraft und Lebensfreude zu. Selbst da, wo das Leben leid- und schmerzvoll ist und wir allenfalls „trotzdem Ja zum Leben“ sagen können. Diese von Viktor Frankl eindrücklich geschilderte Erfahrung nimmt Quarch zum Ausgangspunkt seines Vortrags, in dem er gängige philosophi-sche Sinn-Theorien unter die Lupe nimmt und zuletzt eine Deutung von Sinn vorschlägt, deren Vorzug darin besteht, den Weg zu einer echten und kraftvollen Sinn-Erfahrung zu ebnen: Es kommt nur darauf an, mit dem Leben im Gespräch zu bleiben und sich für den Anspruch, der jederzeit an uns ergeht, empfänglich zu halten. Denn Sinn kann man nicht machen – man kann sich ihm nur öffnen.

Dr. phil. Christoph Quarch (*1964) ist Philosoph, Bestsellerautor, Redner, Denkbegleiter und Sinnstifter für Unternehmen. Er veranstaltet Philosophiereisen (u.a. mit ZEIT-Reisen) und lehrt an drei Hochschulen, berät Unternehmen und ist jeden Freitag im SWR „Frühstücks-Quarch“ zu hören. Als einer der wenigen Platon-Experten zeigt er in seinem Buch „Platon und die Folgen“, dass es sich lohnt alte Weltbilder und Deutungen zu hinterfragen, um neue Einsichten in die Welt zu tragen.

www.langenachtderphilosophie.ch


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

CHF 10.00: ermässigt für Studenten-Schüler unter 30 Jahren / CHF 5.00 CHF für KulturLegi o.ä. Inhaber/-innen

Veranstalter:in

Kulturhaus Helferei

Das Kulturhaus Helferei befindet sich mitten in der Altstadt von Zürich – in eben dem Haus, in dem Ulrich Zwingli gelebt hat. Hier gibt es ein umfangreiches Kulturprogramm mit Theater, Performances, Literatur, Kino und Musik.  Das Haus hat sich ...

Ort

Kulturhaus Helferei

Dein Weg

Öffnungszeiten:

An Sonn- und Feiertagen ist das Kulturhaus geschlossen.

Zugänglichkeit:

Zugang für Menschen mit Behinderung möglich

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

PINK APPLE 2024 | MEIN COMING-OUT – MIT UNTERSTÜTZUNG GEHT ES BESSER

Kulturhaus Helferei

PINK APPLE 2024 | MEIN COMING-OUT – MIT UNTERSTÜTZUNG GEHT ES BESSER

Podiumsdiskussion

26.04.2024  |  19:00 Uhr

PINK BAR | BARMUSIQUE MIT DJ SABAKA

Kulturhaus Helferei

PINK BAR | BARMUSIQUE MIT DJ SABAKA

Let's dance mit DJ Sabaka. Ihre Sets bestehen aus verschiedenen Stilrichtungen, von Elektroclash über Minimalhouse bis hin zu Techno. 

26.04.2024  |  21:00 Uhr

PINK BAR | KARAOKE MIT KARAOGER

Kulturhaus Helferei

PINK BAR | KARAOKE MIT KARAOGER

Nach dem riesigen Erfolg vom letzten Jahr spielt Karaoger wieder Musik, zu der du lauthals oder stilvoll mitsingen kannst. Seine Bibliothek ist auf ...

27.04.2024  |  20:00 Uhr